Landgasthöfe
Gemütlich und rustikal
Ob mit traditionellem Charme oder zeitgemäß: Landgasthöfe verfügen über ein ganz besonderes Ambiente. Oft verbindet man mit Landgasthöfen reetgedeckte Bauernhäuser oder rustikale Fachwerkgebäude, die von Bäumen oder Gärten umsäumt sind. Dabei bewegt sich das Angebot von hausgemachten, gutbürgerlichen Speisen bis zu kulinarischen Spezialitäten. Eines haben sie alle gemeinsam: Die Atmosphäre lädt zum Entspannen und Genießen ein.
Röperhof (Othmarschen)
tägl. 12:00-23:00 Uhr; Küche: tägl. 12:00-15:00 Uhr, Sonntagsbrunch ab 10:00 Uhr
Der Röperhof ist ein reetgedecktes Bauernhaus von 1759 in romantischer Landhausatmosphäre und mitten im grünem Herzen des Hamburger Stadtteils Othmarschen. Auf der Speisekarte stehen regionale und saisonale Produkte, sowie eine umfassende Auswahl an Weinen aus den besten Anbaugebieten Europas. Zu besonderen Anlässen werden zudem spezielle Wein-Raritäten angeboten. Das Restaurant bietet sich ebenso gut für festliche Veranstaltungen an, wie zum genussvollen Essen mit der Familie.
Landhaus Scherrer (Ottensen)
Mo-Sa 12:00-15:00 Uhr und 18:30-open end, So Ruhetag
Das Landhaus Scherrer besteht seit über dreißig Jahren und gehört zu den bekannten Restaurants des Spitzenbereichs der Gastronomie in Hamburg. Der einzigartige Stil und exquisite Weinkeller versprechen einen kulinarischen Gaumenschmaus. Neben regionalen Schwerpunkten, setzt die Küche auf asiatische und mediterrane Akzente. Außerdem werden im Hause Koch- und Weinkurse angeboten.
Weinrestaurant Schoppenhauer (Altstadt)
Mo-Fr 12:00 Uhr-23:00 Uhr; Sa ab 18 Uhr, So Ruhetag
Direkt gegenüber der Hamburger Speicherstadt steht das Weinrestaurant Schoppenhauer, ein historisches Fachwerkgebäude aus dem Jahre 1633, dessen massive Holzstützen und Eichenbalken eine ganz besondere Atmosphäre versprühen. Seit 1983 befindet sich hier das urige Weinrestaurant Schoppenhauer mit circa 60 gemütlichen Sitzplätzen und einem rustikalen Tresen. Auf der Speisekarte stehen Speisen nach "Art des Hauses", Hamburger Fischgerichte, deftige Fleischgerichte, aber auch Spezialitäten wie Weinbergschnecken.
Landhaus Ohlstedt (Wohldorf-Ohlstedt)
tägl. 8:00-22:30 Uhr; warme Küche 11:30-22:00 Uhr; Frühstücksbuffet 8:00-11:00 Uhr
Das Angebot erstreckt sich von saisonalen Gerichten wie Wild-, Fleisch-, Spargel- und Pilzgerichten bis zu Landhausgerichten wie Sauerfleisch und Bauernfrühstück. Das Landhaus Ohlstedt ist sowohl Restaurant als auch Hotel und bietet ebenso Möglichkeiten für Feste und Familienfeiern.
Gasthaus zur Post (Cranz)
Di-Sa 11:00-15:00 Uhr und 17:00-21:00 Uhr, Mo Ruhetag
Das Gasthaus zur Post am Estedeich in Cranz bietet sich an, um einen Besuch im Alten Land mit einem schönen Essen abzurunden. Das Team um die Familie Kramer verwöhnt die Gäste mit einem Mittagsmenü, Kaffee und selbstgemachtem Kuchen am Nachmittag und traditioneller norddeutscher Kost am Abend.
Wirtshaus Watzmann (Sasel)
tägl. ab 17:00 Uhr; Küche bis 23:30 Uhr; So und Feiertags ab 12.00 Uhr; Küche bis 22.00 Uhr
Österreichische Speisen, Weine, Schnäpse und Gemütlichkeit. Die Speisekarte reicht von Kasknödelsuppe, Backhendl, Obatzter und Schweinebraten bis zu Kaiserschmarn. Ganz besonders bietet sich das Wirtshaus Watzmann für Liebhaber des original Wiener Schnitzels an - angeblich gibt es hier das beste Schnitzel nördlich der Donau.
Landhaus Flottbek
Mo-Fr 12:00-14:30 Uhr und 18:00-22:00 Uhr, Sa und So 18:00-22:00 Uhr
Das Restaurant und Hotel "Landhaus Flottbek" ist ein romantisches Landhaus nahe der Hamburger Innenstadt. Umgeben von einem schönen Bauerngarten lädt es zum Entspannen und Genießen ein. Die frische Landhaus-Bio-Küche legt Wert auf artgerechte Tierhaltung, wild gefangene Fische und ökologischen Anbau. Sie verwöhnt ihre Gäste mit Speisen wie schottischem Bio-Wildlachs, Wildschweinfrikadellen, Pflaumensuppe aus dem alten Land oder Husumer Krabbensuppe.
Quellental (Nienstedten)
tägl. 12:00-23:00 Uhr; Küche 12:00-15:00 Uhr und 18:00-22:00 Uhr
Es erwartet Sie ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus aus dem Jahre 1830, umgeben von einem romantischen Bauerngarten, einer von Buchen überkronten Terrasse und dem Elbwanderweg in fußläufiger Nähe. Ob im Wintergarten oder im gemütlichen Kaminzimmer, das Quellental bietet zu jeder Jahreszeit das passende Ambiente und Essen. Die Speisekarte ist übersichtlich, aber sehr bewusst gestaltet. Gaumenfreuden mit regionalen und saisonalen Bestandteilen wie Kaninchenrücken oder Tagliatelle mit Pfifferlingen und Minze werden ergänzt von Roastbeef mit Bratkartoffeln und Crème Brûlée mit Brombeeren.-
Karte
| 1. Röperhof | 5. Gasthaus zur Post |
| 2. Landhaus Scherrer | 6. Wirtshaus Watzmann |
| 3. Weinrestaurant Schoppenhauer | 7. Landhaus Flottbek |
| 4. Landhaus Ohlstedt | 8. Quellental |








