Orientalisch genießen

Aus dem Tempel der Köstlichkeiten

Ob syrisch, libanesisch, persisch oder marokkanisch... Orientalische Restaurants sind märchenhafte Oasen, in denen man köstlich gewürzte Speisen in einer Umgebung wie aus 1001 Nacht genießen kann.

Le Marrakech (marokkanisch, Groß Borstel)
A la Carte: Di bis Do 12:00-19:00 Uhr, Fr/ Sa 12:00-18:00 Uhr
Arabischer Abend: Do 19:00-24:00 Uhr, Fr/ Sa 20:00-24:00 Uhr (Termine werden auf der Webseite bekannt gegeben)
Mitten auf einer Brachfläche im Industriegelände liegt das orientalische Möbelhaus, in dem sich das Restaurant befindet. Der Weg führt über eine Schotterpiste, doch er lohnt sich. Ein besonders Highlight sind die "arabischen Abende": Dann wird im herrlich prachtvollen Ambiente des Hauses ein reichhaltiges Spezialitätenbuffet serviert - Bauchtanz-Darbietung inklusive.

Mazza (syrisch, Eimsbüttel)
Täglich ab 18:00 Uhr (warme Küche bis 23:00 Uhr)
Die Speisekarte besteht aus nur einem einzelnen Menü, das monatlich neu variiert wird. Doch dafür steckt in diesem köstlichen Menü die ganze Liebe der Restaurantbetreiber zur syrischen Küche. Gang für Gang kann man hier die kulinarischen Freuden des Orientes zelebrieren. Dazu gibt es eine reichliche Auswahl an guten Weinen, u. a. aus dem Libanon.

Grill of Arabia (syrisch, Eimsbüttel & Sternschanze)
Täglich 12:00-24:00 Uhr
Die syrische Küche, der sich diese beiden beliebten Restaurants verschrieben haben, weist neben arabischen auch französische Einflüsse auf. In entspannter orientalischer Atmosphäre, die vom hohen Stellenwert der Gastfreundschaft im vorderen Orient zeugt, können die Gäste raffiniert gewürzte Gerichte zu moderaten Preisen genießen.

Beiti (libanesisch, Winterhude)
Mo-Sa 12:00-22:00 Uhr, So geschlossen
Klein und familiär mutet das Beiti in Winterhude an. Die Einrichtung ist schlicht und dezent, jedoch zugleich gemütlich, und die Gerichte sind ebenso raffiniert wie bezahlbar. Gern erklärt der Besitzer Fadi Al Saifi seinen Gästen, was es mit den verschiedenen Gewürzen auf sich hat. Die liebevoll zubereiteten Speisen werden auch außer Haus angeboten.

Balutschistan (pakistanisch, Ottensen, Sternschanze, Rotherbaum & Eppendorf)
Täglich 12:00-24:00 Uhr (Eppendorf: 17:00-24:00 Uhr)
Vier Balutschistan-Restaurants gibt es mittlerweile in Hamburg, und alle befinden sich an Standorten, an denen besonders viel los ist. Wer pakistanische Gerichte zu moderaten Preisen sucht, ist hier genau richtig. In gemütlicher Atmophäre können die Gäste eine abwechslungsreiche Küche genießen. Das Haus im Univiertel ist bei den Studenten sehr beliebt.

Mansaaf (arabisch/ palästinensisch, Hoheluft-Ost)
Mo-Fr 12:00-15:00 Uhr & 18:00-23:00 Uhr, warme Küche bis 22:00 Uhr
Der Palästinenser isst tagsüber wenig, dafür jedoch abends gut und reichlich. Typisch sind die vielen Vorgerichte, die Mazza heißen. Im Mansaaf kocht der ägyptische Chefkoch Gamal Ibrahim Köstlichkeiten wie das namensgebende Mansaaf, das palästinensische Nationalgericht: Ein saftiges Rückenfilet auf Joghurt-Minzsoße. Auch ein preisgünstiger Mittagstisch wird angeboten.

Riad's (libanesisch, Neustadt)
Mo-Fr 12.00-15.00 & 18.00-24.00 Uhr, Sa 16.00-24.00 Uhr, So ab 13.00-24.00 Uhr
Viele Besucher der nahe gelegenen Laeiszhalle gehen vor dem Konzertgenuss gern ins Riad's. Doch auch ohne Laeiszhallen-Besuch lohnt es sich, einmal in diesem hübschen kleinen Restaurant vorbei zu schauen. In hellen Räumlichkeiten wird eine reichliche Auswahl an Fleisch, Fisch, vegetarischen Gerichten und Vorspeisen serviert. Hier lässt es sich himmlisch speisen!

Falafel Factory (orientalischer Imbiss, Sternschanze)
Mo-So 10:30-02:30 Uhr
Wer durch die Schanze bummelt, kehrt gern in der Falafel Factory ein. Auf Frische und Qualität wird hier besonders viel Wert gelegt, und das schmeckt man auch. Dass es ein wenig eng ist und die Sitzmöglichkeiten nicht allzu zahlreich, nimmt man da durchaus in Kauf. Schließlich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis hervorragend und der Service ebenso schnell wie freundlich.

Dilara (türkisch, Eimsbüttel)
Mo-Fr 12:00-24:00 Uhr, Sa 16:00-24:00 Uhr, nur von Mai bis Ende Sept. auch So 16:00-24:00 Uhr
Leichte mediterrane Küche bietet dieses türkische Restaurant, das sich gegenüber des Kaifu-Bades befindet. In herzlicher Atmosphäre wird hier neben feinen Vorspeisen, frischem Fisch, Meeresfrüchten und Vegetarischem vor allem auch wunderbar zart gewürztes Lamm serviert. Auch die raffinierten Desserts finden viele Freunde. Im Sommer kann draußen gespeist werden.

La Madrague (algerisch, Rotherbaum)
Mo-Sa 18:00-22:00 Uhr
Ein kleines Restaurant mit familiär-rustikalem Ambiente, wo neben einem ausgezeichneten Couscous auch zartes, knuspriges Fleisch und aromatisches Gemüse serviert werden. Die köstlich zubereiteten Gerichte sind authentisch algerisch, und Gastfreundschaft wird hier groß geschrieben. Der landestypische Wein ergänzt die Speisen perfekt.

L'Orient (libanesisch, Eimsbüttel)
Mo-Sa 11:30-23:00 Uhr, So Brunch ab 10:00 Uhr
Für sich sein kann man in diesem offen gestalteten Restaurant nicht, da die Gäste eng an eng sitzen. Doch dafür sind die Speisen besonders raffiniert zusammengestellt und von ausgezeichneter Qualität. Die üppigen Köstlichkeiten stehen im reizvollen Kontrast zur minimalistischen Einrichtung. Guter Service ist hier selbstverständlich.

Saliba (syrisch, Neustadt)
Täglich 11:00-23:00 Uhr
Die Lage direkt an den Alsterarkaden ist ebenso exklusiv wie begehrt, und das schlägt sich bei bei diesem Restaurant auch im Preis nieder. Dafür erwartet den Gast eine erlesene Küche mit Schwerpunkt auf den für den Orient typischen Mazza, kleinen Schälchen mit köstlichen Häppchen, die man gern auch als "Karawane der Köstlichkeiten" bezeichnet.

Hala (libanesisch, Groß Flottbek)
Mo-Fr 12:00-15:00 Uhr & 17:30-23:00 Uhr, Sa 17:00-23:00 Uhr, So 12:30-23:00 Uhr
Wie eine Kurzreise ins Morgenland mutet ein Besuch in diesem stimmungsvoll eingerichteten Restaurant an. Die liebevoll zubereiteten Speisen, das warme Kerzenlicht und die freundliche, charmante Bedienung lassen diesen gastronomischen Neuzugang im Westen der Stadt zu einem orientalischen Gesamterlebnis werden. 

Teheran (persisch, St. Georg)
Täglich 12:00-22:30 Uhr
Als "bester Perser der Stadt" bezeichnet sich dieses Restaurant, das sich in einer alten Wache zwischen der Adenauer- und Kurt-Schumacher-Allee befindet. Trotz der Lage ist es relativ ruhig, die Speisen sind ausgezeichnet und die Preise bezahlbar. Hinzu kommt die herzliche Gastfreundschaft, durch die es sich im Trubel der Stadt gut abtauchen lässt. 

L'Amira (syrisch-libanesisch, Farmsen-Berne)
Täglich 12:00-23:00 Uhr
Im Osten der Stadt mitten in einem Wohngebiet gelegen, hat dieses neue kulinarische Kleinod inzwischen auch über die Grenzen von Farmsen-Berne hinaus viele Freunde gefunden. Das kleine Restaurant bietet köstliche Speisen zu moderaten Preisen und ein gemütlich-warmes Ambiente, in dem sich die Besucher sogleich wohl fühlen.

Karte

1. Le Marrakech11. Riad's
2. Mazza12. Falafel Factory
3. Grill of Arabia Eimsbüttel13. Dilara
4  Grill of Arabia Sternschanze14. La Madrague
5. Beiti15. L'Orient
6. Balutschistan Ottensen16. Saliba
7. Balutschistan Sternschanze17. Hala
8. Balutschistan Rotherbaum18. Teheran
9. Balutschistan Eppendorf19. L'Amira
10. Mansaaf