•  
  •  
  •  
  •  
Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt

In den Bezirken

Die Verantwortung für die Durchführung und das operative Management der Maßnahmen, Projekte und Aktivitäten der Integrierten Stadtteilentwicklung liegt bei den Bezirksämtern.

Überleitung von 29 Gebieten in die Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE)

(BSU)

 Sie sorgen für die für die erfolgreiche Umsetzung der laufenden Gebietsentwicklungsprozesse. Die zentrale Stellung nimmt das für die angestrebten Gebietsentwicklungsprozesse zu formulierende Integrierte Entwicklungskonzept (IEK) mit dem Zeit-Maßnahme-Kosten-Plan (ZMKP) ein.

Hamburg hat zurzeit 51 Gebiete im Rahmen der Integrierten Stadtteilentwicklung, in denen rund 400.000 Einwohner leben. Nach vereinbarten Fahrplänen wurden im November 2010 29 Gebiete in das neue Rahmenprogramm RISE übergeleitet, so dass innerhalb eines Jahres Integrierte Konzepte weiterentwickelt und die laufenden Förderprozesse – einschließlich der Nachsorge und Verstetigung – u. a. hinsichtlich der Bündelung von Ressourcen verbessert werden.

Links:

Weitere Informationen