"Rücksicht auf Kinder ... kommt an" - 10 Jahre Verkehrssicherheit für unsere Kinder
(Behörde für Inneres und Sport)
Die Aktion wurde am 4. Mai um 10 Uhr mit einer großen Veranstaltung im und um das Altonaer Museum gestartet und geht nocjh bis zum 31. Mai 2011. Veranstalter sind auch in diesem Jahr verschiedene Behörden und Organisationen aus dem Forum Verkehrssicherheit, allen voran die Behörde für Inneres und Sport, die Polizei Hamburg, die Behörde für Schule und Berufsbildung und die Unfallkasse Nord .
Gemeinsam informieren die verschiedenen Partner darüber, was Erwachsene und Kinder tun können, um Unfälle zu vermeiden.
In diesem Jahr geht es schwerpunktmäßig um das Thema Geschwindigkeit. Hierzu haben wir einen neuen Flyer erstellt, den wir während der Aktionszeit vor allem an die erwachsenen Verkehrsteilnehmer verteilen.
Hier geht es zur Bildershow der Auftaktveranstaltung vom 4. Mai 2011.
Eine Übersicht über alle Aktivitäten finden Sie in den anderen Rubriken unserer Internetseite, welche auch die wichtigsten Informationen und Links rund um die Verkehrssicherheit von Kindern zusammenfasst.
Faltblatt zur Aktion
Informationen zur Aktion, die auch heruntergeladen werden können Download PDF , 772.53 KB
Übrigens: Die Polizei wird die Einhaltung der Verkehrsregeln in den kommenden Wochen besonders intensiv kontrollieren!
Unsere Informationen:
Download
Archiv
Alle Info- und Elternbriefe der letzten Jahre zum Download in verschiedenen Sprachen
- Fakten zum Thema Kinder im Straßenverkehr:
- Forum Verkehrssicherheit
Unfallprävention auf einen Blick - Link-Tipps
Links zum Thema Kinder im Straßenverkehr - Partner
Die Partner der Aktion "Rücksicht auf Kinder" - Rückblick
Die Aktionen ab 2005 im Rückblick
Fakten
Die Zahl der Kinder, die jährlich auf Hamburgs Straßen verunglücken, ist von 2002 bis 2010 um rund 37,5 % zurückgegangen.
Nach wie vor gibt es jedoch deutlich zuviel Unfälle: 692 Kinder verunglückten 2010 bei Verkehrsunfällen in Hamburg. Während die Kleinsten hauptsächlich als Mitfahrer im Auto betroffen waren, verunglückten die 11- bis 14-jährigen am häufigsten als Fahrradfahrer. In der Mehrzahl der Unfälle mit Kindern sind die Erwachsenen die Hauptverursacher. Die häufigsten Ursachen für Unfälle mit Kindern sind
- Fehler beim Abbiegen,
- Fehlverhalten gegenüber Fußgängern
- aber auch zu schnelles Fahren - und damit ein zu langer Anhalteweg in Gefahrensituationen


Mister Wong
Webnews
Yigg
Del.icio.us





