CSCL Globe Der Containerriese in Hamburg

Die CSCL Globe, Gigant der Reederei China Shipping Container Lines, besuchte Hamburg im Januar 2015 im Rahmen seiner 70-tägigen Jungfernfahrt. Die CSCL Globe war kurze Zeit das größte Containerschiff der Welt.

1 / 1

Die Globe - das größte Containerschiff

Das ehemals längste Containerschiff der Welt

Die aktuelle Position (weltweit!) der CSCL Globe auf unserem Schiffsradar

Im Januar 2016 war die CSCL Globe, eines der größten Containerschiffe der Welt, zum ersten Mal am Eurogate Container Terminal Hamburg zu Gast.

Die CSCL Globe kann 19.100 Container transportieren und ist fast 400 Meter lang. Obwohl sie damit das bis dahin größte Containerschiff der Welt um nur einen Meter überragte, hatte sie ein um rund 800 Container größeres Fassungsvermögen als der ursprüngliche Spitzenreiter Mærsk Mc-Kinney Møller. Allerdings war für die CSCL Globe die Zeit als größtes Containerschiff der Welt nur von kurzer Dauer – mittlerweile haben ihr die Schiffe der Olympic-Serie aus dem Hause Mediterranean Shipping Company mit 19.224 Containern Fassungsvermögen den Rang abgelaufen. Die im August 2015 in Hamburg getaufte MSC Zoe zählt zum Beispiel zu dieser Serie von riesigen Containerschiffen.

Zu den längsten Containerschiffen der Welt gehören mittlerweile die etwa 33 Zentimeter längeren Containerriesen der A18-Klasse von United Arab Shipping Company, wie die UASC Barzan, die zum ersten Mal im Sommer 2015 zu Gast in Hamburg war.

Die Jungfernfahrt der CSCL Globe

Anfang Dezember 2014 ist die Globe mit Kapitän Sun Feng von Shanghai aus zu ihrer Jungfernfahrt aufgebrochen. Die Fahrt geht nach Europa und dauert etwa 70 Tage. Die Globe verbraucht schätzungsweise 20 Prozent weniger Antriebsenergie pro beförderter Tonnage als ein 10.000 TEU Schiff und stößt so jährlich 30.000 Tonnen weniger Kohlendioxid (bezogen auf die Transportkapazität) als kleinere Frachter aus.

Technische Daten der CSCL Globe

  • Schiffstyp: Containerschiff
  • Baujahr: 2014
  • Stellplatzkapazität: 19.100 TEU
  • Länge: 399,67 Meter
  • Breite: 58,73 Meter
  • Tiefgang: 16 Meter
  • Geschwindigkeit: 25 Knoten
  • Besatzung: 22

Verfolgen Sie mit unserer Webcam in HD-Qualität das Ein- und Auslaufen aller Schiffe bequem vom Rechner aus: Webcam live aus dem Hafen Hamburg.

Weitere Bilder, Termine und Wissenswertes rund um die Schiffe in Hamburg finden Sie hier: Schiffe Hamburg.