| Kurzprofil | Leben in... | Freizeit & Sport | Sehenswertes |
Sehenswertes auf St. Pauli
Das Karolinenviertel, kurz "Karoviertel" liegt im Hamburger Stadtteil St. Pauli unweit des Messegeländes. Das Viertel galt lange als verarmt, die Gebäude stammen aus der Gründerzeit und waren Ende der achtziger Jahre baulich in einem schlechten Zustand. Durch einen behutsamen Prozess der Stadterneuerung, der in der Bevölkerung nicht nur Zustimmung fand, entwickelte sich der Stadtteil zu einem beliebten Wohnquartier für eine multikulturelle Zielgruppe. Zahlreiche alternative Modegeschäfte und Cafés öffneten in der zentralen Marktstraße und hauchten dem Stadtteil neues Leben ein.
Inmitten der Großstadt bietet der Antonipark, der an der Grenze zu Altona liegt, ein kleines Plätzchen zur Erholung samt Blick auf die Elbe und den Hafen. Interessanterweise wurde er von Künstlern und Bürgern Hamburgs selbst gestaltet, weshalb er auch "Park Fiction" genannt wird. Für Schlagerfans ist der alljährliche Umzug namens Schlagermove zu empfehlen, der die begeisterten Anhnäger deutschen Liedgutes über Reeperbahn und Spielbudenplatz führt. Das alljährliche Reeperbahn Festival hingegen lockt vor allem Freunde der Gitarrenmusik an.
Ein wöchentliches Highlight in St. Pauli ist der sonntägliche Fischmarkt: In den frühen Morgenstunden zieht er die Massen an die unweit der Reeperbahn gelegenene Elbe. Dort vermischen sich Nachtschwärmer mit Frühaufstehern und Marktschreier versuchen, ihre Pflanzen und Obstkörbe wortgewandt und lautstark zu verkaufen. Viele Besucher lassen sich ein Fischbrötchen schmecken und genießen das Hafenpanorama.
Zu den sehenswertesten Bauwerken im Quartier zählen der Alte Elbtunnel mit seinem tempelartigen Eingangsbereich sowie die St. Pauli-Landungsbrücken. Sie sind der größte schwimmende Schiffsanleger Deutschlands. Von dort aus gibt es über den Wasserweg mehrere Verbindungen, etwa nach Stade oder zur Insel Helgoland. Zudem finden sich hier Souvenirläden und Restaurants.
Die 1894 fertig gestellte Friedenskirche wurde von Johannes Otzen entworfen und liegt an der gleichnamigen Otzenstraße. Mit dem Bernhard-Nocht-Institut verfügt St. Pauli über das größte Institut für Tropenmedizin in Deutschland.
| Kurzprofil | Leben in... | Freizeit & Sport | Sehenswertes |
| Zur Übersicht Stadtteile Hamburg-Mitte |
Trackback URI für diesen Artikel




Mister Wong
Webnews
Yigg
Del.icio.us

