Stadtpark Norderstedt Naherholung vor den Toren Hamburgs

Auf dem Gelände der Schleswig-Holsteinischen Landesgartenschau 2011 findet sich heute ein malerischer Park mit großem See – inklusive Sandstrand und Wasserskianlage.

1 / 1

Informationen zu den Stadtpark Norderstedt

Adresse
Stadtpark Norderstedt, 22844 Norderstedt
Homepage
Stadtpark Norderstedt
Öffentliche Verkehrsmittel
U1 Haltestelle Norderstedt Mitte
Buslinien 293, 393 Haltestelle Norderstedt Stadtpark
Parkplätze
direkt vor dem Gartenschau-Gelände

Von der Landesgartenschau zum Stadtpark in Norderstedt

Genügend Gründe für einen Besuch der größten Stadt im nördlichen Gürtel Hamburgs mag es zwar schon immer gegeben haben – doch im Bewusstsein des Hamburgers waren diese nie so recht verankert. Ab 2011 wurde das anders. Denn in diesem Jahr richtete Norderstedt die Landesgartenschau für Schleswig-Holstein aus und 600.000 Besucher fühlten sich angesprochen. Für jeden war etwas dabei: Blumenschauen, Themengärten, Rundwege, Plätze zum Entspannen und ein Rahmenprogramm für Kulturinteressierte. Im Frühjahr 2012 wurde das Gelände dann als kostenloser Stadtpark wiedereröffnet – und ist somit weiterhin ein lohnendes Ausflugsziel. 

Waldpark, Seepark und Feldpark

Das Gebiet von rund 720.000 Quadratmeter Grünfläche teilt sich auf in Waldpark, Seepark und Feldpark – abgebildet werden schleswig-holsteinische Landschaften. Der Waldpark ist mit Spazierwegen durch Birkenwald, Heide und Moor ein Ort für Ruhesuchende und Erholungsdurstige. Mit viel Glück können kleine Waldbewohner gesichtet werden.

Im Seepark schwingt das Gefühl der Ostsee mit. Es kann dem Namen nach gebadet, Wasserski gefahren oder am Strand entspannt werden. Vom Beachclub mit Lounge-Musik für After-Work-Entspannung über Strandfeste für die ganze Familie bis zu Beachvolleyball-Turnieren im Arriba Strandbad für jeden etwas geboten. Das Haus am See lädt zudem ein zu einer kulinarischen Pause.

Aktive, Naturentdecker und Spielfreunde kommen im Feldpark gleichermaßen auf ihre Kosten. Es wird gemeinsam gegärtnert, gebastelt, gebaut und geredet. Neben Fußball- und Basketballfans werden auch alle anderen Sportskanonen den Ort zu nutzen wissen. In allen drei Parkteilen gibt es Themenspielplätze, die extra für die Kleinen konzipiert wurden. Etliche Themengärten und ein kleiner Bauernhof mit Streichelzoo können ebenso vorgefunden werden. 

Volles Programm

Zudem wird regelmäßig ein umfangreiches Programm an Veranstaltungen geboten: Bühnenshows, Stadt- und Kinderfeste finden im Sommer nahezu wöchentlich statt. Schon allein die Wasserski-Anlage im Stadtparksee ist ein Publikumsmagnet.

Pyro Games und HOLI - Festival der Farben

Regelmäßig finden im September die Pyro Games im Stadtpark Norderstedt statt. In den Jahren 2013 und 2014 war außerdem das farbenfrohe Festival Holi zu Gast.

Autor:

Naherholung vor den Toren Hamburgs
Auf dem Gelände der Schleswig-Holsteinischen Landesgartenschau 2011 findet sich heute ein malerischer Park mit großem See – inklusive Sandstrand und Wasserskianlage.
http://www.hamburg.de/image/2878218/1x1/150/150/a1a47d4eed90ad4969b88b8137be3c67/el/landesgartenschau--18-.jpg
20150814 10:37:15