Sehenswürdigkeit Spiegel Verlagshaus

Im Oktober 2011 zog der Hamburger Spiegel-Verlag in sein neues Verlagshaus in der HafenCity. Fortan sind alle Redaktionen unter einem Dach. Das markante am Neubau: Die Glasfassade.

1 / 1

Infromationen zu dem Spiegel Verlagshaus

Adresse
Ericusspitze 1, 20457 Hamburg
Telefon
040 3007-0
E-Mail
spiegel@spiegel.de

Der Spiegel ist das wohl bekannteste Nachrichtenmagazin Deutschlands. Im Jahre 1947 gegründet, gilt das Hamburger Magazin ob seines Einflusses als Leitmedium.

Seit 1952 hatte der Spiegel-Verlag seinen Sitz in der Brandswiete. Die Redaktion indes wütete im Pressehaus an der Domstraße, in dem sich vormals auch die Redaktion des Sterns, Verlag Gruner + Jahr, befand.

Pressestadt Hamburg

Mittlerweile ist im Pressehaus die Zeit ansässig, ein weiteres populäres Wochenblatt, das in der Hansestadt produziert wird.

Seit 1968 werkelte auch die Redaktion des Spiegel in der Brandswiete. Doch der Raum im Hochhaus an der Willy-Brandt-Straße wurde im Laufe der Jahrzehnte knapp.

Ein Verlag zieht um

Im Oktober 2011 erfolgte dann der Umzug in das neue Quartier: Die HafenCity wurde als neuer kreativer Hort auserkoren.

Der Architekt Henning Larsen entwarf einen Glaspalast, in dem fortan alle Redaktionen des Spiegel-Verlags unterkommen. Dazu zählen auch das Manager Magazin, Spiegel Online und Spiegel TV. Die Räumlichkeiten sind modern gehalten: Reduziertes Mobiliar und viel Lichteinfall.

Die Fassade des Neubaus gleicht derweil einem überdimensionierten Fernseher und ist im östlichen Teil der HafenCity aufgrund seiner opulenten Glasfassade schon jetzt ein Blickfang: Ein neuer Spiegel am Wasser.

Autor:

3140714
Spiegel Verlagshaus
Im Oktober 2011 zog der Hamburger Spiegel-Verlag in sein neues Verlagshaus in der HafenCity. Fortan sind alle Redaktionen unter einem Dach. Das markante am Neubau: Die Glasfassade.
http://www.hamburg.de/sehenswuerdigkeiten/3140714/spiegel-verlagshaus/
http://www.hamburg.de/image/3132348/1x1/150/150/883311a4eb87fe36928d00b7ee641153/Gb/bilder--spiegel-verlagshaus-hafencity--2-.jpg