Senatskanzlei

Bürgermeister

Bürgermeister Olaf Scholz in Oslo

Die Themen Finanzkrise und Energiewende haben im Mittelpunkt eines Oslo-Besuchs von Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz gestanden.

1 / 1

Am Mittwoch Morgen traf Olaf Scholz den norwegischen Finanzminister Sigbjørn Johnsen. Zusammen mit weiteren Finanzexperten führte er Gespräche zu den finanzpolitischen Themen Euro-Schuldenkrise, Schuldenbremse und Fiskalpakt.

Im Gespräch mit der Staatssekretärin im Außenministerium, Gry Larsen ging es um die Beziehungen zwischen Deutschland beziehungsweise Hamburg und Norwegen beim Netzausbau. Auch in Norwegen wird ein grenzüberschreitender Netzausbau als zentrale Herausforderung der Energiewende gesehen.

Mit Staatssekretärin Ane Kismul aus dem norwegischen Ministerium für Öl und Energie sowie den Staatssekretärinnen des Außen- und des Energieministeriums ging es um die wichtigen Themen CCS-Technologie, erneuerbare Energien und Windenergie. Olaf Scholz stellte hier detailliert alle Maßnahmen in Zusammenhang mit der Hamburger Energiewende vor.

Beim Lunch mit der Deutsch-Norwegischen Handelskammer hob der Erste Bürgermeister die Bedeutung Hamburgs als Eingangstor für Norwegen und ganz Skandinavien in Richtung Süden vor.

Nachmittags gab es Termine mit hochrangigen Vertretern der norwegischen Energie-Unternehmen Statoil und Statkraft und am Abend sprach Olaf Scholz anlässlich der Verleihung des norwegisch-deutschen Willy-Brandt-Preises an den in Hamburg lebenden Schriftsteller Ingvar Ambjørnsen. Der 56-jährige Norweger teilt sich die Auszeichnung mit der Berliner Aktion Sühnezeichen.

31. Oktober 2012

Downloads