Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Einstimmiges Ergebnis Hamburg nun offiziell Bewerberstadt

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Nun ist es offiziell: Hamburg wird sich für die Olympischen Spiele 2024 bewerben. Am Samstagnachmittag wählte die Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) die Hansestadt einstimmig als deutsche Bewerberstadt.

Hamburg nun offiziell Bewerberstadt

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz zeigt sich erfreut über die einstimmige Wahl der 410 Delegierten. In seiner Rede in der Frankfurter Paulskirche sagte er: "Olympische Spiele, Paralympische Spiele, internationale Sportereignisse generell sind große Bühnen, auf der sich unser Land darstellt. Es waren die Olympischen Spiele 1972, bei denen die Welt das demokratische, liberale und moderne Deutschland kennengelernt hat. Ein großes und demokratisches Ereignis, an das wir uns alle noch erinnern. Es war die WM 2006 und ihr Sommermärchen, durch die Deutschland zu einem gelassenen Patriotismus gefunden hat, in dem die Begeisterung über Leistungen des eigenen Landes niemanden mehr ausgrenzt. Damals haben alle in Deutschland zwanglos schwarz-rot-gold getragen und dadurch weltweit an Beliebtheit gewonnen.

Olympische Spiele 2024 wären nun erneut die Chance, den nächsten Schritt zu tun. Das wären Spiele in Europa, in Deutschland, in einer weltoffenen Metropole. Hier kann sich die offene Gesellschaft unseres bunten und vielfältigen Landes der Welt präsentieren. Olympische Spiele in einer Demokratie und einer offenen Gesellschaft sind auch ein Signal für die olympische Bewegung.

Wir leben, jeder weiß das, in sehr unruhigen Zeiten, in denen nicht wenige beginnen zu glauben, dass offene Gesellschaften an ihre Grenzen stoßen und autoritäre Regime besser in der Lage sind, Wohlstand und Sicherheit zu gewährleisten. Wir können und wir werden der Welt 2024 das Gegenteil beweisen. Wie Barcelona 1992 oder wie London 2012 werden wir zeigen, dass marktwirtschaftliche Demokratien, föderal vielfältige Nationen und liberale offene Gesellschaften in dieser Welt nach wie vor ein einzigartiges Modell des Humanismus und der Menschlichkeit sind."

Die Delegierten in der Paulskirche folgten mit Ihrem Votum der Empfehlung des DOSB-Präsidiums, das sich am vergangenen Montag für Hamburg ausgesprochen hatte. Dabei hatte sich die Freie und Hansestadt Hamburg in der Vorauswahl gegen die Mitbewerberin Berlin durchgesetzt.

Bis zum 15. September 2015 muss der DOSB die Kandidatur beim IOC anmelden.

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Anzeige
Branchenbuch