•  
  •  
  •  
  •  
Behörde für Schule und Berufsbildung Behörde für Schule und Berufsbildung

Beratung von Eltern- und Schülervertreterinnen und -vertretern

Beratung und Unterstützung von Eltern- und Schülervertreterinnen und -vertretern bei allen Fragen der Mitgestaltung von Schule - sei es in der Klasse, im Eltern- bzw. im Schülerrat oder in der Schulkonferenz.

  • Wie kann ich als Schülervertreterin oder -vertreter die Anliegen anderer SchülerInnen und Schüler, als Elternvertreterin oder -vertreter die Anliegen anderer Eltern wirksam vertreten?
  • Welche Informationsrechte habe ich als Schülerin oder Schüler, Mutter oder Vater, die Akten der Schule, der zuständigen Behörde, des Schulberatungsdienstes oder des Schulärztlichen Dienstes einzusehen?
  • Was ist eine Klassenkonferenz und wie sind Schülerinnen und Schüler und Eltern daran beteiligt?
  • Wie bereite ich als Klassenelternvertreterin oder als Klassenelternvertreter einen Elternabend vor und wie gestalte ich ihn?
  • Welche Aufgaben hat der Elternrat?
  • Was wird in der Schulkonferenz entschieden?
  • Wann haben Elternvertreterinnen und -vertreter, Schulsprecherin und Schulsprecher bzw. das Schulsprecherteam Rederecht in der Lehrerkonferenz?
  • Wie können Schülerinnen und Schüler und Eltern ihre Vorstellungen und Anregungen in eine Schulprogramm einbringen?
  • Welche Rechte und Pflichten haben Schülerinnen und Schüler und Eltern in der Schule?
  • Welche Mitwirkungsmöglichkeiten haben Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern bei der Gestaltung des Schulalltags?
  • Welche Richtlinien und Verordnungen gibt es und wo sind diese zu finden?

Antworten auf diese und andere Fragen zum Schulalltag und zum Hamburgischen Schulgesetz erhalten Sie im SchulInformationsZentrum 

Gebühren: keine

Weitere Informationen

Ansprechpartnerin:
Kristiane Harrendorf
Tel.: 040 42863- 2897 oder: 040 4289922 11
Fax: 040 42 79 69- 456  
E-Mail: kristiane.harrendorf@bsb.hamburg.de oder:
SchulInformationsZentrum@bsb.hamburg.de