Sie können diese Seite auf facebook.com Ihren Freunden empfehlen, wenn Sie auf den Button klicken. Beim ersten Klick wird der Button aktiviert und Facebook erhebt Daten, beim zweiten Klick wird Ihre Empfehlung übermittelt. Weitere Informationen: http://hh.de/zwei-klick
Ein Boulevard für Wandsbek
Am Wochenende 18. – 20. Juni 2010 feierten die Geschäftsleute vom Wandsbek Markt die Eröffnung des Business Improvement Districts, BID, und damit ihres neuen Boulevards.
(Bild: BID Wandsbek)
Boulevard für Wandsbek - Eröffnung
BID, ursprünglich aus Nordamerika, ermöglicht Grundeigentümern und Geschäftsleuten in ihren Standort zu investieren, um ihn zu verschönern und zu verbessern, um ihn aufzuwerten. 2005 schuf Hamburg als erste deutsche Stadt die gesetzlichen Voraussetzungen für BID Gründungen.
Wandsbek Markt ist nach Bergedorf und dem Neuen Wall das dritte BID in Hamburg. Der Boulevard ist nach einem Entwurf der Landschaftsarchitekten WES & Partner entstanden.
Am Wochenende 18.-20. Juni 2010 fand ein buntes Programm mit vielen Attraktionen und Aktionen auf der Wandsbeker Marktstraße und dem Marktplatz statt: ein 40 Meter hohes Riesenrad, von dem ein Blick über den gesamten Boulevard möglich war, Kinderparadies, Essen & Trinken und eine Showbühne mit abwechselungsreichem Programm.
Freitag Abend rockten Mickie Krause und die Hit Radio Show die Bühne, am Samstag und Sonntag konnte man nach Herzenslust über den neuen Boulevard flanieren und einkaufen.
Hintergrundinformationen zum BID:
Planungs- und Bauzeit bis zur Eröffnung: 4,5 Jahre
Größe des gesamten Innovationsbereiches: 15.000 qm
Grundeigentümer im BID Bereich: 67
Investitionsvolumen: 4 Mio. EUR
Initiator: City Wandsbek e.V.
Architekten: WES & Partner
hamburg.de
Staatsrat Volkmar Schön (als Vertretung für den erkrankten Bürgermeister Ole von Beust)