SONDERVERÖFFENTLICHUNG
Die etwas andere Geschenkidee: Fotokurse und Workshops in Hamburg
Hamburg bietet eine Vielzahl an Motiven, die förmlich danach schreien, mit der Kamera eingefangen zu werden. Sei es die bunte Reeperbahn oder das allgegenwärtige Wasser, das dazu herausfordert, es als Spiegelfläche zu benutzen: Überall gibt es etwas zu knipsen.
Damit die Fotos die Stadt auch adäquat wiedergeben können, ist es sinnvoll, wenn der Hobbyfotograf etwas von seiner Kamera und vom Fotografieren versteht. Wer mit dieser Herausforderung nicht alleine gelassen werden will, kann einen Fotokurs in Hamburg buchen – oder an jemanden verschenken, der es nötig hat.
Durch seine Größe bietet Hamburg eine Vielzahl an guten Fotokursen an. Neben den obligatorischen VHS-Kursen, in denen besonders preiswert, aber auch zeitintensiv und oft in größeren Gruppen in die Kunst der Fotografie eingeführt wird, bieten zahlreiche private Anwender Kurse und Wochenend-Workshops zu den vielfältigsten Themen rund um die Fotografie.
Neben Anfänger- und Grundlagenkursen, in denen die Basics der Fotografie erläutert und Begriffe wie ISO-Wert, Blende und Bildkomposition erläutert werden, bieten zahlreiche Fotostudios auch Kurse, um speziell die Stadt Hamburg zu fotografieren, zum Beispiel „Hamburg bei Nacht“ oder „Tierfotografie in Hamburg“. So kommt nicht nur der ambitionierte Anfänger, sondern auch der passionierte Fotograf im Angebot auf seine Kosten.
Eine ganz neue Herausforderung in dem Gebiet der Fotokunst ist die Smartphone- oder iPhone-Fotografie. Hier können durch Filter und Apps die Fotos bereits im Moment der Aufnahme zu eigenen kleinen Werken gestaltet werden, eine Kunstform, die sich nach und nach durchsetzt. Wer hier nicht von einem Fotografen als Lehrmeister abhängig sein will, für den gibt es Hilfen wie das Buch iPhone-Fotografie von Carsten Peter, das gerade auf Deutsch herausgekommen ist und beeindruckende Bilder mit den Erläuterungen, welche Filter benutzt wurden, anbietet.
Gerade für Hamburg-Besucher bietet es sich an, aus dem Fotokurs oder der Knips-Session eine bleibende Erinnerung zu basteln. Mit Wunderkarten kann man sich individuelle Fotoprodukte wie Poster oder Fotobücher zusammenstellen. Oder man kann die stimmungsvollsten Momentaufnahmen des Hamburg-Urlaubs oder der Heimatstadt in einem individuellen Wunderkarten Fotokalender verewigen und danach in seinen vier Wänden immer wieder bewundern.




