SONDERVERÖFFENTLICHUNG

Essen bestellen in Hamburg

Hamburg und seine kulinarischen Besonderheiten

Die Küche Hamburgs hat sich immer weiter entwickelt. Trotzdem werden weiterhin traditionelle Gerichte angeboten, die bei Touristen wie Einwohnern für Begeisterung sorgen.

Historische Entwicklung der unzähligen Gaumenfreuden
Hamburg, der Stadtstaat im Norden, hat eine äußerst günstige Lage. Als östlichster Hafen an der Nordsee übernimmt der Hamburger Hafen viele wichtige Teile des Warenverkehrs für Mittel- und Osteuropa. Der Hafen hat aber neben dem wirtschaftlichen auch noch einen ganz anderen Vorteil: nämlich den kulinarischen. Die direkte Nähe zur Nordsee bietet fü die Küche des Nordens ein umfangreiches Angebot an Fischen und anderen Meereslebewesen. Seit der Mitte des 12. Jahrhunderts hat Hamburg sich immer mehr zu einer Stadt des reichen Bürgertums mit gutbürgerlichen Häusern entwickelt. Dementsprechend gut und praktisch eingerichtet waren schon damals die Häuser und vor allem die Küchen der wohlhabenden Kaufmänner. Trotzdem stammen aber die meisten der bis heute überlieferten Gerichte eher aus den Häusern der ärmeren Einwohner. Da sich dort nicht jeder eine eigene Küche leisten konnte, wurde oft gemeinsam über einem Feuerherd gekocht. Dabei entstanden Gerichte, die noch heute – teils abgewandelt, teils original – für Begeisterung bei Genießern sorgen.

Beliebte traditionelle Gerichte
Eines der berühmten Gerichte, die ihren Ursprung in den Küchen der Ärmeren fanden, ist der Labskaus. Dieser, in der norddeutschen Küche sehr berühmte Eintopf, wird unter anderem aus Pökelfleisch, Zwiebeln, Kartoffeln, Matjes und Rote Beete hergestellt. Mit Rollmops, Spiegelei und Gewürzgurke serviert, ist dieses Gericht nicht unbedingt eine gesunde, aber dafür deftige Mahlzeit, die damals den Arbeitern und heute den Touristen viel Energie für den Tag verschafft. Die Scholle Finkenwerder Art gilt ebenfalls als typisches Hamburger Gericht. Den Namen hat das traditionelle Gericht von dem Hamburger Stadtteil Finkenwerder. Bei der Zubereitung wird der Fisch mit einer Sauce, die meist aus Resten zusammengestellt wurde (die sogenannte Beamten-Stippe), gefüllt. Für gewöhnlich waren die Zutaten dafür Speck, Zwiebeln und Nordseekrabben oder Garnelen. Anschließend wird der Fisch im Ofen oder in der Pfanne gegart.

Zwischen Tradition und Moderne
Aber auch in Hamburg hat, trotz großartiger traditioneller Gerichte, die Moderne Einzug genommen. Auch hier gibt es Restaurants, die von Burgern bis Zucchini-Auflauf alles anbieten, was das Herz der Touristen, der Einwohner und Zugezogenen begehrt. Auch Essen bestellen in Hamburg über lieferando.de ist kein Problem. Einige Restaurants liefern sogar noch die traditionellen Gerichte aus, andere haben sich voll und ganz auf die Zubereitung von Fast Food Gerichten spezialisiert. Hamburg bietet ein kulinarisches Angebot, das nicht widersprüchlicher sein könnte - und gerade deshalb etwas ganz Besonderes ist.