SONDERVERÖFFENTLICHUNG
Eine Fahrradtour von Hamburg bis nach Itzehoe
Eine Fahrradtour von Hamburg bis nach Itzehoe
In Schleswig-Holstein und besonders für die Hamburger Region bieten sich zahlreiche schöne Fahrradwege an, welche zu nahezu jeder Jahreszeit erkundet werden können.
Das Bundesland Schleswig-Holstein gibt seine Vielseitigkeit am besten preis, wenn die Region mit dem Fahrrad erkundet wird. Denn egal ob entlang der Elbe, des Nord-Ostsee-Kanals oder durch die Wilstermarsch – die ehemals frühmittelalterlichen Handelswege bieten auch heute noch eindrucksvolle Bilder und wunderschöne Panoramalandschaften.
Vor der Tour...
Bevor sich jedoch in den Sattel geschwungen und in die Pedale getreten wird, sollte die vorhandene Ausrüstung gecheckt werden. Werden bei dieser Inspektion fehlende oder defekte Teile festgestellt, bietet sich eine große Auswahl auf bikeunit.de, wodurch das Equipment ausreichend ergänzt werden kann. Ganz wichtig ist es zunächst, das eigene Fahrrad auf seine Tauglichkeit zu überprüfen. Besonders um die Gangschaltung herum und im Bereich des Kettenwechsels sollte das Bike stets ausreichend geschmiert sein, damit ein flüssiger Übergang beim Wechsel der Gänge möglich ist.
Auch wenn nicht geplant wird, bei Nacht und Nebel mit dem Fahrrad zu fahren, sollte dennoch überprüft werden, ob alle Lichter und die Dynamos ordnungsgemäß funktionieren und genügend Reflektoren an den Speichen und Pedalen angebracht sind. Denn so wird man als Biker auch bei Tageslicht schneller erkannt und vermindert so das Risiko eines Unfalls im Straßenverkehr. Ebenso wichtig ist die Kontrolle der Bremsen, welche an Vorder- und Hinterrad problemlos funktionieren sollten. Besonders bei nassen oder im Winter auch glatten Straßen kann dadurch die Gefahr von Verletzungen und Unfällen minimiert werden.
Eine besonders schöne Routenidee
Eine besondere Anziehungskraft übt dabei der Radweg von Hamburg nach Itzehoe aus. Bei dieser Strecke befindet sich der Startpunkt direkt an der Elbe und führt den eifrigen Biker zunächst nach Wedel. Von dort zweigt sich die vorgeschlagene Route vom Elberadweg ab und führt auf den schönen Ochsenweg. Als nächstes führt die Strecke nach Uetersen, wo der Weg erneut abzweigt und die Fahrt weiter führt nach Elmshorn. Schließlich gelangt der Fahrradfahrer über Horst in Holstein und Münsterdorf an sein Ziel: Itzehoe.
Hat man hier noch nicht genug vom Radeln und sind die Beine noch fit, kann sich der begeisterte Fahrradfahrer weiter wagen über den Radfernweg Richtung Hohenwestedt. Bis hinauf ins Dänische kann man sich so führen lassen und nebenbei Natur, Kultur und allerlei Sehenswürdigkeiten entlang der Route genießen.




