SONDERVERÖFFENTLICHUNG

Wichtiger als die Visitenkarte

Homepage - Wichtiger als die Visitenkarte

Heutzutage hat fast jeder noch so kleine Betrieb einen eigenen Internetauftritt. Da genügt oft eine sehr schlank gehaltene Seite, mit wenigen, aber den wichtigsten, Informationen über den Betreiber. Und das ist auch sinnig so, denn viele Leute verwenden fast nur noch das Internet als Ersatz für das Branchenbuch.

iphone 5 - Hamburg liebt es Wer im Netz nicht präsent ist, existiert für viele Kunden nicht mehr. Eine eigene Homepage gehört also nicht nur zum guten Ton, sondern kann sich auch tatsächlich positiv auf das Geschäft auswirken. Und für die eigene Internetseite benötigt man heute keinen Webdesigner mehr. Ein paar Grundkenntnisse über die Welt des Internets sollte man aber schon haben, wenn man sich dort bewegt. Was gerade passiert, kann man beispielsweise bei News.de verfolgen. Jedoch gibt es auch Möglichkeiten, seinen Internetauftritt ohne große Vorkenntnisse selbst zu gestalten. Mit wenigen Klicks kann sich selbst der Laie einen kleinen Blog für die nächste Reise oder seinen Fußballverein basteln. Für den privaten Gebrauch kann das auch ganz nützlich sein, nur haben diese kostenfreien Blogs ein paar Probleme. Meist ist die Internetadresse nicht eigenständig und endet mit dem Namen des Anbieters. Und die tausenden anderen User verwenden womöglich genau dasselbe Design.

Professioneller Auftritt


Einen ernst zunehmenden Web-Auftritt, wie zum Beispiel für einen Anwalt oder Arzt, wird man sich damit nicht zusammenbauen können. Doch nicht jeder hat das Budget einen Profi zu engagieren. Für weitaus weniger Geld bekommt man beim Hompage Anbieter 1&1 die Möglichkeit seine eigene Website zu gestalten. Hier wird einem vor allem bei der individuellen Gestaltung weitaus mehr Geboten, ohne dass es kompliziert wird. Mit Angeboten wie der Do it yourself Homepage von 1&1 kann sich jeder in kurzer Zeit einen erstaunlich professionell wirkenden Internetauftritt gestalten.


Doch allein ein professionelles Äußeres genügt noch nicht, um auch eine erfolgreiche Internetseite zu haben. So ein Auftritt muss ständig aktuell gehalten werden und im Idealfall, einigermaßen regelmäßig, mit neuen Inhalten versorgt werden. Hätte man also jemanden für die Gestaltung beauftragt, würden so immer wieder neue Kosten anfallen. Die Webseiten im Baukastenprinzip können allerdings auch ohne fremde Hilfe mit ein paar wenigen Handgriffen selbst verändert werden. Zieht man also um, oder hat sonst etwas bekannt zu geben, genügen grundlegende Computerkenntnisse, um seine Homepage anzupassen.