Großes Interesse an Katastrophenwarndienst per SMS

Fast 13.000 Anmeldungen bei KATWARN / Plakataktion bringt 50 Prozent Zuwachs

Das Hamburger Katastrophenwarnsystem, kurz KATWARN, stößt auf wachsendes Interesse. Bis heute haben sich insgesamt 12.884 Hamburgerinnen und Hamburger bei dem kostenlosen SMS-Informationsdienst angemeldet. Eine vierwöchige Plakataktion von Mitte April bis zum vorigen Sonntag in den Hamburger U-Bahnen führte zu einem Anstieg der Anmeldezahlen um 50 Prozent.

Großes Interesse an Katastrophenwarnungen per SMS - Innenbehörde Hamburg - FHH

Infoplakat Katwarn Infoplakat zum Warnsystem "Katwarn"

Am 18. August 2011 hatte Hamburgs Innensenator Michael Neumann das neue Katastrophenwarnsystem für die Stadt vorgestellt. Bis dahin warnte die Hamburger Innenbehörde überwiegend über die Radiosender. Jetzt ist es möglich, individuell für seinen Postleitzahlenbereich eine Warnmeldung per Kurzmitteilung (SMS) auf sein Handy gesendet zu bekommen.

Das Katastrophenwarnsystem ist bis auf die SMS zur Anmeldung kostenlos und anonym. KATWARN verbreitet Warnungen der Feuerwehr und des zentralen Katastrophendienststabes der Hamburger Innenbehörde. Die Nutzer erhalten eine Warnung, wenn für den angegebenen Ort eine Gefahrenlage gegeben ist. Es können ausschließlich Postleitzahlen innerhalb Hamburgs berücksichtigt werden.

Seit Einführung des Systems hat die Innenbehörde bereits 17 Mal Warnungen per SMS herausgegeben. Dabei wurde 14 Mal vor Hochwasser, in zwei weiteren Fällen wegen einer Bombenentschärfung und in einem Fall aufgrund des Austritts gefährlicher Stoffe gewarnt. Die letzte Warnung erfolgte am 25.04.2012.

Anleitung: SMS-Warndienst

Wer künftig auch individuell über sein Handy gewarnt werden möchte, kann sich jederzeit anmelden: Einfach eine SMS mit dem Stichwort „KATWARN“, gefolgt von einem Leerzeichen und der Postleitzahl des Gebiets, für das die Warnung gelten soll, an die Servicenummer 0163-755 88 42 senden. Beispiel einer Anmeldung für Warnungen für die Postleitzahl 20457 per SMS: KATWARN 20457

Über die Servicenummer können nur SMS und keine Sprachanrufe angenommen werden. Die Anmeldung ist nur mit einer gültigen Postleitzahl innerhalb der Stadt Hamburg möglich. Dies kann die Postleitzahl des Wohnortes oder aber auch die des Arbeitsplatzes sein, sofern dieser in Hamburg liegt. Pro Handynummer kann nur eine Postleitzahl angegeben werden.

Anleitung: E-Mail-Warndienst

Es ist auch möglich, die Warnung per E-Mail zu bekommen.  Bei der Anmeldung ist lediglich die E-Mailanschrift zusätzlich anzugeben:

KATWARN 20457 hans.mustermann@mail.de

Anleitung: Abmeldungen

Eine Abmeldung ist jederzeit durch eine SMS mit dem Inhalt „KATWARN AUS“ an die oben genannte Service-Nummer möglich. Danach werden keine weiteren Warnungen verschickt.

Ergänzende Downloads:

Rückfragen: