So funktioniert's Ablaufbeschreibung Melde-Michel

Hier erfahren Sie, wie Sie eine neue Meldung erstellen, wo Sie eine Übersicht der gemeldeten Anliegen finden und wie es mit Ihrer Meldung weitergeht.
Beim Melde-Michel können Sie neue Meldungen eingeben oder nach bereits gemeldeten Schäden suchen.

So melden Sie Ihre Anliegen

Wenn Sie die Seite vom Melde-Michel aufrufen, können Sie auf der Startseite direkt zwischen drei Möglichkeiten wählen:

ScreenShot der MeldeMichel-Karte

Als erstes können Sie einen neuen Schaden melden,  wie z.B. ein Schlagloch oder eine defekte Straßenlaterne. Außerdem können Sie auf der Übersichtskarte nach bereits gemeldeten Schäden suchen. Meldungen zu Verunreinigungen wie Müll oder Laub geben Sie bitte direkt über unseren Link bei der Stadtreinigung Hamburg ab.

Wie melde ich ein neues Anliegen?

Startscreen zum Melden eines neuen Anliegens im Melde-Michel 

  1. 1. Öffnen Sie die Startseite des Melde-Michels und wählen „Schaden melden“. 
  2. 2. Ihr mobiles Gerät hat bereits den Standort eingetragen (sofern Sie die Ortungsfunktion aktiviert haben). Anderenfalls setzen Sie den roten Pin auf den gewünschten Ort, für den Sie eine Meldung abgeben wollen. Alternativ können Sie auch eine Adresse eintragen. Dann den "Weiter"  Button drücken.
  3. 3. Als nächstes wählen Sie in der Auswahlliste die Kategorie des Anliegens aus – so können wir den richtigen Ansprechpartner ermitteln.
  4. 4. Optional können Sie nach der Auswahl der Kategorie noch eine Beschreibung des Schadens hinzufügen. 
    Über ein Foto freuen wir uns immer, da es uns die Arbeit erleichtert. Rufen Sie mit der Schaltfläche "Datei zum Hochladen auswählen" die Kamera auf oder wählen Sie eine vorhandene Bild-Datei aus.
    Möchten Sie eine Rückmeldung über den Bearbeitungsstand erhalten, tragen Sie nun auch Ihre E-Mail-Adresse ein.
    Wenn Sie uns bei der Bearbeitung helfen möchten, tragen Sie auch Ihren Namen und Ihre Telefonnummer für Rückfragen ein. Selbstverständlich sind diese Angaben freiwillig.
  5. 5. Wenn Sie auf den roten "Weiter"-Button drücken, wird Ihr Anliegen an den Telefonischen HamburgService zur Prüfung geschickt.

Wo finde ich bereits gemeldete Anliegen?

  1. 1. Öffnen Sie die Startseite des Melde-Michel und wählen Sie „Übersichtskarte“.
  2. 2. Verschieben Sie den Kartenausschnitt, bis Sie das gewünschte Gebiet sehen oder suchen Sie im Eingabefeld links oben nach einer bestimmten Adresse.
  3. 3. Die vorhandenen Meldungen werden als blaue Pins angezeigt. Klick auf den Pin zeigt eine Kurzinfo mit der Adresse und der Kategorie. Doppelklick auf den Pin zeigt die Detailansicht der Meldung.

Bitte beachten Sie: Wir zeigen im Melde-Michel alle Anliegen an, die noch bearbeitet werden sowie die abgeschlossenen Anliegen der letzten 90 Tage.

Was passiert mit meinem Anliegen?

Wir leiten Ihre Meldung an den Telefonischen HamburgService weiter. Hier wird geprüft, ob es sich um ein neues Anliegen handelt und wer für die Bearbeitung zuständig ist. Diese Überprüfung erfolgt in der Regel innerhalb von zwei Arbeitstagen. Dann werden wir Ihr Anliegen im Melde-Michel veröffentlichen. Selbstverständlich beachten wir dabei den Datenschutz. Anliegen, die nicht veröffentlicht werden dürfen, erscheinen nicht im Melde-Michel. Vom Telefonischen HamburgService wird Ihre Meldung an die zuständige Dienststelle oder externe Firma weitergeleitet. Bitte beachten Sie: Bei externen Firmen haben wir keinen Einfluss auf die weitere Bearbeitung oder die Rückmeldung. Diese Anliegen sind für den Melde-Michel nach der Weiterleitung abgeschlossen.

Die Hamburger Dienststellen bearbeiten Ihre Meldung in 80 Prozent der Fälle innerhalb von zehn Arbeitstagen. Die Entscheidung über das weitere Vorgehen wird dann im Melde-Michel veröffentlicht und wenn vorhanden auch an Ihre E-Mail-Adresse geschickt. Mit dieser Rückmeldung ist die Bearbeitung für den Melde-Michel beendet. Bitte beachten Sie: Auch bei einer abschließenden Rückmeldung kann es vorkommen, dass der gemeldete Mangel erst später behoben wird, zum Beispiel im Rahmen einer bereits geplanten zukünftigen Maßnahme. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

Wie kann ich mich über mein Anliegen informieren?

Sie haben die Möglichkeit, sich über die Suchoption auf der Startseite des Melde-Michels über Ihr Anliegen und alle anderen Meldungen zu informieren. Dabei können wir selbstverständlich  nur die Anliegen anzeigen, die wir veröffentlichen dürfen. Bitte beachten Sie: Wir zeigen im Melde-Michel alle Anliegen an, die noch bearbeitet werden sowie die abgeschlossenen Anliegen der letzten 90 Tage.

Darüber hinaus schicken wir Ihnen – sofern Sie uns eine E-Mail-Adresse mitgeteilt haben – eine E-Mail über die Annahme Ihrer Meldung und informieren Sie mit einer weiteren E-Mail über die Entscheidung des zuständigen Bereiches zum weiteren Vorgehen.

Wie kann ich mich über bearbeitete Anliegen informieren?

Ihr Anliegen wird nach der Bearbeitung noch 90 Tage im Melde-Michel angezeigt. 

Ablaufbeschreibung Melde-Michel
Hier erfahren Sie, wie Sie eine neue Meldung erstellen, wo Sie eine Übersicht der gemeldeten Anliegen finden und wie es mit Ihrer Meldung weitergeht. Beim Melde-Michel können Sie neue Meldungen eingeben oder nach bereits gemeldeten Schäden suchen.
20180124 13:58:20

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