Grillen in Hamburg
Für alle Grillmeister: Die schönsten Hamburger Grillplätze
Die Grillsaison ist eröffnet. Es gibt in Hamburg großartige Grillplätze in Hülle und Fülle. hamburg.de stellt Ihnen einige davon vor und wünscht schon mal viel Spaß und guten Appetit!
Wichtig: In der Sommerzeit ist das Grillen in Wäldern, Mooren und Heiden grundsätzlich verboten!
BITTE BEACHTEN SIE AUCH DIE HINWEISE DER FEUERWEHR ZUM THEMA GRILLEN!
- Stadtpark
Der Stadtpark ist ein Dorado für Grillfans. Im Sommer riecht es am Wochenende fast überall nach Grillkohle und wer hier Ruhe und Entspannung sucht, wird enttäuscht. Auf der großen Wiese muss man auch immer damit rechnen, dass der Grill von einem Fußball oder einem Frisbee getroffen wird. Letztlich sollte sich aber immer noch ein Plätzchen finden lassen, wo man seine Decke ausbreiten und seinen Grill sicher aufstellen kann. Es gibt vier offizielle Grillstellen mit Sitzgelegenheiten.
Anfahrt: U3 Borgweg oder S1/S11 Alte Wöhr - Strandperle
In langen, lauen Sommernächten ist der Szene-Imbiss "Strandperle" an der Elbe der Treffpunkt schlechthin. Hier werden nicht nur Parties gefeiert, es wird auch gerne und viel gegrillt. Getränke können vor Ort gekauft werden, das Grillgut muss selbst mitgebracht werden. Der Blick auf Hafen und Elbe ist natürlich phänomenal.
Anfahrt: Ab Landungsbrücken (S1/S3 /U3) per Fähre bis Oevelgönne, oder Bus112 bis Neumühlen/Övelgönne - Falkensteiner Ufer
Hier kann man mit Elbblick und vor der immer wieder beeindruckenden Kulisse vorbeiziehender Containerschiffe grillen. Der Platz ist zwar beliebt, aber nicht ganz so überlaufen, wie der Elbstrand an der "Strandperle".
Anfahrt: S1 Rissen - Yachthafen Wedel
Im Park am Yachthafen in Wedel gibt es zwei gemauerte Grills, einen Fußballplatz und Tischtennisplatten. Wer zwischendurch Lust auf einen Cocktail bekommt: Gleich nebenan befindet sich der Beach-Club "El Beach".
Anfahrt: S1 Wedel - Alsterwiesen
Rund um die Außenalster gibt es mehrere Wiesen, die zum Grillen einladen. Der Blick auf die Alster ist zwar überall herrlich, dennoch sind die Wiesen rund um die "Alsterperle" am Ostufer besonders beliebt. Das mag daran liegen, dass man sich dort notfalls mit Nachschub versorgen kann. Etwas weniger bevölkert sind die Wiesen auf der Westseite. Aber auch hier kann sich glücklich schätzen, wer einen der im Sommer aufgestellten weißen Holz-Sessel erobert. Doch Grill-Profis haben ohnehin einen Klapphocker dabei.
Anfahrt: U1 /Hallerstraße - Kuhle Rissen
Ein idealer Grillplatz für die ganze Familie oder größere Gruppen. Es gibt zahlreiche gemauerte Grills, die teilweise sogar überdacht sind. Tische und Bänke stehen ebenfalls zur Verfügung. Kinder können sich auf dem großen Spielplatz austoben. Auch Toiletten sind vorhanden.
Anfahrt: S1/S11 bis Blankenese, Bus 189 bis Sülldorfer Brooksweg - Altonaer Volkspark
Auch im Volkspark wird natürlich gegrillt. Es gibt mehrere ausgewiesene Grillstellen und eine Schutzhütte, falls das Wetter plötzlich nicht mehr mitspielen sollte.
Anfahrt: Metrobus 2/3 Stadionstraße - Öjendorfer Park
Im Osten Hamburgs ist der Öjendorfer Park mit seinem schönen See ein beliebtes Ziel für Grillfreunde. Es gibt mehrere Grillstellen und eine Feuerstelle. Kinder werden sich über den Abenteuerspielplatz freuen.
Anfahrt: U1 bis Wandsbek Markt, Bus 263 bis Gleiwitzer Bogen - Rotenhäuser Wettern
In dem kleinen Park sind zwei Grillstellen eingerichtet. Für Kinder gibt es einen Spielplatz. Falls man sich neben dem Grillen auch etwas Bewegung verschaffen will, kann man dies auf dem Beachvolleyball- und Streetballfeld tun.
Anfahrt:S3/31 bis Veddel, Bus 13 bis Veringstraße - Grünes Zentrum Lohbrügge
Ein Grillplatz im Park mit schönem Blick auf den Parksee. Auch ein Kinderspielplatz ist vorhanden.
Anfahrt: S 21 bis Bergedorf, Bus 136 bis Harnackring - Meyers Park
Ein familienfreundlicher Grillplatz mit Spielgeräten für Kinder und einer Schutzhütte. Mehrere Holztische und Sitzgelegegenheiten sind vorhanden.
Anfahrt: S3/31 bis Harburg, Bus 141 bis Bostelbek - Haynspark
Eine ganz entspannte Atmosphäre zum Grillen bietet der Haydnspark in Eppendorf. Die ausgewiesenen Grillplätze befinden sich direkt am Ufer der Alster und im Schatten der Bäume.
Anfahrt: U1 bis Hudtwalkerstraße - Niendorfer Gehege
Das Gehege verfügt über mehrere hervorragende Grillplätze mit Sitzgelegenheiten. Auch größere Gruppen kommen hier auf ihre Kosten. In einem nahgelegenen Waldcafé befinden sich öffentliche Toiletten.
Anfahrt: U2 Niendorfer Markt - Langenbeker Weg
Mehrere Grillstellen und eine Schutzhütte gibt es hier. Fußballbegeisterte können sich auf einem Bolzplatz vergnügen.
Anfahrt: S3/31 bis Harburg, Bus 145 bis Osterfeldweg - Michelwiese
Auf der zentral gelegenen Michelwiese stehen mehrere Grillstationen (geschlossene Edelstahlgeräte mit elektrischer Grillplatte) für kleines Geld zur Verfügung. Der Blick auf das Hamburger Wahrzeichen St. Michaelis ist dafür gratis.
Anfahrt: S3/S1 Stadthausbrücke, U3 Rödingsmarkt
Karte





