Rettet den Regenwald e.V.
Regenwaldschutz
Rettet den Regenwald e.V. unterstützt Basisgruppen, die sich für Waldschutz, die Rechte der Ureinwohner, sozialen Fortschritt und nachhaltige Entwicklung einsetzen. Die Organisation führt Protestkampagnen durch gegen Holzeinschlag aus Raubbau, Umwelt zerstörende Ausbeutung so genannter Bodenschätze wie Öl, Gold, Erze oder Diamanten und die Überflutung riesiger Waldflächen als Folge von Großstaudämmen.
Die Organisation hilft den Indianern im Amazonas von Ecuador, die sich verzweifelt gegen Ölausbeutung auf ihrem traditionellen Stammesgebiet wehren. Unterstützt werden auch Pygmäen in Zentralafrika, deren Heimat von Holzkonzernen vernichtet wird, und Menschen auf der indonesischen Insel Sumatra, deren Wälder zu Papier verarbeitet werden oder Palmölplantagen weichen müssen. Auf Borneo fördert die Organisation die Arbeit der "Orangutan Survival Foundation" mit Aufforstungsprogrammen und einem Schutzprojekt für die von Ausrottung bedrohten Orang Utans.
AUCH INTERESSANT
Zurück zur Übersicht
Zurück zur Übersicht
In Ecuador bietet die Organisation den Kauf von Regenwaldflächen an, die von Bergbaukonzernen bedroht sind. Für 20 Euro können im Schnitt 1000 Quadratmeter gesichert werden. Eine lokale Umweltgruppe bewacht die Gebiete und schützt sie gegen Holzfäller und Goldsucher. Die Grundstücke werden an die Dörfer überschrieben und vertraglich zu Gemeindewäldern erklärt. Die Organisation hilft den einheimischen Bauern, durch Naturtourismus und organischen Kaffeeanbau ein zusätzliches Einkommen zu erwirtschaften.
Wichtige Informationsquellen über die Arbeit der Organisation sind neben der Homepage www.regenwald.org der kostenlose, viermal jährlich erscheinende Regenwald Report, sowie Broschüren, Studien und Hintergrundpapiere. Rettet den Regenwald e.V. ist eine politisch unabhängige Umweltorganisation, die keine Zuschüsse vom Staat oder der Industrie bekommt, sondern sich ausschließlich über Spenden finanziert. Die Organisation ist vom Finanzamt Hamburg als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt, Spenden können steuerlich geltend gemacht werden.
Rettet den Regenwald e.V. organisiert Protestkampagnen gegen Holzfirmen und Banken, die die Regenwälder bedrohen, unterstützt lokale Umweltgruppen, sammelt Geld für Regenwaldkauf und gibt die kostenlose Zeitschrift Regenwald Report heraus.
Rettet den Regenwald e.V.
Friedhofsweg 28
22337 Hamburg
Telefon: (040) 410 38 04
Telefax: (040) 450 01 44
Internet: www.regenwald.org
E-Mail: info@regenwald.org
Ansprechpartner: Reinhard Behrend
Spendenkonto
Rettet den Regenwald e.V.
Kontonummer: 0000 600 463
BLZ / Institut: 206 905 00 / Sparda-Bank Hamburg
Trackback URI für diesen Artikel

Mister Wong
Webnews
Yigg
Del.icio.us


