Sportler des Jahres
8. Hamburger Sportgala: Glamour trifft Spitzensport
Am 25. Februar fand in der Handelskammer die Hamburger Sportgala 2013 statt. Vor rund tausend Gästen aus Sport, Politik, Wirtschaft und Showbiz wurden die Auszeichnungen zu Hamburgs Sportler des Jahres vergeben. Die wichtigsten Auszeichnungen für Hamburger Athleten und Akteure.
Die Sportgala 2013
Im Rahmen der 8. Hamburger Sportgala wurden in den ehrwürdigen Räumlichkeiten der Handelskammer Hamburg die besten Hamburger Sportlerinnen und Sportler für das zurückliegende Jahr 2012 geehrt.
Neben dem „Sportler des Jahres“, der „Sportlerin des Jahres“ und der „Mannschaft des Jahres“ wurde auch der "Ehrenpreis der Hamburger Sportgala" als besondere Auszeichnung für das Lebenswerk ausgehändigt, sowie der "Sport Merkur", die Auszeichnung für das Engagement eines Unternehmens im Sport.
Aus jeweils drei nominierten Sportlern präsentierten dann die Laudatoren Felix Magath, Sandra Maahn und Dr. Michael Ilgner die mit Spannung erwarteten Sieger.
Sportlerin des Jahres: Rollstuhlbasketballerin Edina Müller (Goldmedaillengewinnerin bei den Paralympics in London)
Sportler des Jahres: Moritz Fürste (Goldmedaillengewinner mit den deutschen Hockeyherren in London)
Mannschaft des Jahres: "Team Hamburg London" (Teilnehmer an Olympia- und Paralympics)
Reinhold Beckmann, TV-Produzent und Sportmoderator, bekam in diesem Jahr den "Ehrenpreis" für seinen universellen Einsatz und sein soziales Engagement für den Sport. Für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche ermöglicht Beckmann, mit seinem Verein Nestwerk e.V. kostenlose Freizeit- und Sportangebote.
Die Laudatio auf Beckmann hielt Bundesministerin Ursula von der Leyen, die bereits im Jahr 2007 als Schirmherrin den "Tag der Legenden" unterstützte. Der "Tag der Legenden" ist das bekannteste Projekt von Nestwerk e.V.
Den „SportMerkur“ erhielt die Globetrotter Ausrüstung GmbH und den Sonderpreis „Betriebssport“ erhielt die Beiersdorf AG.






