Liegestühle auf dem Hansaplatz
Auf dem Hansaplatz in St. Georg können kostenlos gemütliche Liegestühle ausgeliehen werden.
Liegestuhl-Verleih:
Wann? Mo bis Fr 13-16 Uhr, Do 18 - 20 Uhr und nach Vereinbarung
Wo? Hansaplatz / Ecke Zimmerpforte
Ab sofort kann man sich bei Sonnenschein gemütlich in einen kostenlosen Liegestuhl auf dem Hansa-Platz legen. In einer Holzkiste vor dem "Vor-Ort-Büro" sind diese verstaut. Bei Bedarf muss lediglich an die Tür des Büros geklopft werden. Dort sitzt Michael Schulz. Der 64-Jährige hat von seinem Schreibtisch aus einen guten Ausblick auf den Hansaplatz. Schulz führt das "Vor-Ort-Büro", das eine Mischung aus Kulturstätte und Informationszentrum ist.
vergrößern
(Bild: Stephanie Paepke)
Seit der Sanierung des Hansaplatzes hat sich hier einiges getan. Mittlerweile haben ein paar hübsche Cafés geöffnet, vor denen bei Sonnenschein Menschen Kaffee trinken. Früher trafen sich hier Drogendealer und Freier drehten ihre Runden im Auto. Der Platz ist heute verkehrsberuhigt und ein Befahren aufgrund elektronischer Poller nicht mehr möglich.
Der Liegestuhl-Verleih soll dem Platz nun noch mehr Attraktivität verleihen. Ursprünglich wurden 150 Liegestühle an den Bürgerverein gespendet, der seinen Sitz ebenfalls hier hat. Nun lagern die Stühle in einer Bretterkiste, die ein gemeinschaftliches Projekt des Bürgervereins St. Georg, des "Vor-Ort-Büros", des Projekts "Hamburg bist du" und der Jugendeinrichtung "Schorsch" ist. An mehr als 20 Nachmittagen haben der 32-jährige Psychologe und Tischler Tobias Filmar und sechs Kinder von "Schorsch" diese gemeinsam gebaut.
Schulz hofft nun, dass die Leute nicht mehr nur wegen der Langen Reihe nach St. Georg kommen, sondern auch wegen des Hansaplatzes. Er freut sich schon auf den Sommer.
Karte





