Spaziergang Altstadt
Durch den historischen Kern des alten Hamburg
Ein Spaziergang durch den Kern des alten Hamburg vom Rathausmarkt über die historische Deichstraße zur Kehrwiederspitze am Baumwall.
<< Spaziergang Sternschanze |
Spaziergänge: Spaziergang Altstadt |
Spaziergang Altona >> |
Der facettenreiche Spaziergang durch die Hamburger Altstadt startet am Rathausmarkt mit Blick auf das Rathaus, Sitz der Bürgerschaft und des Senats. Über die Kleine Johannisstraße und Brodschrangen geht es südlich Richtung Elbe.
Am Wegesrand liegt die alte Börse der Hansestadt. Der Weg verläuft weiter über die Trostbrücke mit dem St.-Ansgar-Denkmal und vorbei an der Ruine der St.-Nikolai-Kirche. Jene ehemalige Hauptkirche ist beim "Hamburger Brand" von 1842 niedergebrannt, der Kirchturm jedoch ragt nach wie vor als Mahnmal gen Himmel.
Im Jahre 1874 als neogotische Kirche wieder aufgebaut, wurde sie 1943 durch Bomben im Zweiten Weltkrieg erneut zerstört.
Es folgt der Hopfenmarkt, auf dem früher die Vierländer Bauern ihre Produkte verkauften. An den Handel erinnert noch immer der Vierländer Brunnen.
Älteste Gebäude der Hansestadt
Die Route geht weiter über die Willy-Brand-Straße hin zur Deichstraße. In jener Straße nahm im Jahre 1842 der Hamburger Brand seinen Ausgang und breitete sich nach Norden aus. Einige Gebäude der Deichstraße haben die Jahrhunderte jedoch überdauert und zählen zu den ältesten der Hansestadt.
Fast alle anderen Häuser wurden durch Brand, Sanierung oder Bombenangriffe zerstört.
Es folgt der Binnenhafen, bis zum Jahre 1800 Haupthafen Hamburgs. Der Blick richtet sich auf die Silhouette der Speicherstadt, die zum neuen Stadtteil HafenCity gehört.
Ein neuer Stadtteil entsteht
Die historischen Gebäude der Speicherstadt beherbergen Freizeitangebote wie das Miniatur Wunderland mit sehenswerten Spielzeug-Eisenbahnwelten und das Hamburg Dungeon, das mit einer gespenstischen Reise durch die Geschichte der Metropole aufwartet.
Karte
Die HafenCity ist das derzeit größte Stadtentwicklungsprojekt Europas. Zu den herausragenden Bauvorhaben in der HafenCity zählt die Elbphilharmonie. Das "Leuchtturmprojekt" soll mit seinen drei Konzertsälen zu einem Wahrzeichen Hamburgs werden. Die Elbphilharmonie erreicht eine Höhe von 110 Metern.
Der 40-minütige Rundgang endet mit der Sicht auf das weitläufige Hafengebiet an der U-Bahn-Station Baumwall, Ziel der Reise.
Einkehrtipps: In der Deichstraße gibt es viele Restaurants und Cafés.
Über den Autor: Der passionierte Spaziergänger Andres Lehmann schreibt auf seiner Website über launige Hamburg-Erlebnisse und präsentiert Bilder, Videos und Musik.
Autor: Andres Lehmann















