Ein historisches Gebäude in roter Farbe.
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Verfahren zur Aufstellung eines Bebauungsplans Bebauungsplanentwurf Bergedorf 99

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Innovationspark Bergedorf: Fläche für Forschung und Entwicklung östlich Curslacker Neuer Deich und südlich der Bahnstrecke Hamburg – Geesthacht

Bebauungsplan-Entwurf Bergedorf 99

Plangebiet

 

B 99 - Plan

Das Plangebiet befindet sich östlich vom Curslacker Neuer Deich, südlich der Bahnstrecke Bergedorf – Geesthacht und nördlich der Bundesautobahn A 25. Im Plangebiet befinden sich überwiegend Kleingärten, Grabeland, landwirtschaftliche Flächen und Brachflächen. 

Planungsziel

Durch den Bebauungsplan sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Entwicklung gewerblicher Flächen sowie Grünflächen östlich des Curslacker Neuer Deichs geschaffen werden. Ziel ist die Entwicklung des „Innovationspark Bergedorf“, ein Gebiet für forschungs- und innovationsorientierte Betriebe sowie für damit verbundene Anlagen und Einrichtungen; hierbei sollen Erweiterungsflächen für angrenzende Betriebe berücksichtigt werden. Für die Integration des Innovationsparks in die städtebauliche Struktur seiner Umgebung ist insbesondere der Anschluss an den geplanten Radschnellweg bzw. in das Quartier Bergedorf Süd vorgesehen. Des Weiteren sollen Flächen für Maßnahmen zum Schutz, zur Pflege und zur Entwicklung von Natur und Landschaft festgesetzt werden, aber auch in den Gemarkungen Curslack und Altengamme vorgesehen werden.

Teilweise werden bestehende Kleingartenflächen überbaut. Daher sollen zum Ausgleich neue Kleingartenflächen südlich der Rothenhauschaussee im Bereich Speckenweg entwickelt werden. Hierzu wurde der Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplans Bergedorf 108 gefasst.

Eingriffe in Natur und Landschaft sollen in geeigneter Weise ausgeglichen werden, teilweise außerhalb des Plangebiets.

Auf einer Teilfläche des Plangebiets wurde eine größere Population der geschützten Zierlichen Tellerschnecke entdeckt. Daher wurde über mehrere Jahre hinweg geprüft, ob die Population auf Flächen in den Vier- und Marschlanden umgesiedelt werden kann. Ergebnis ist, dass die Umsiedlung erfolgen kann. Zwischenzeitlich wurde die Population umgesiedelt.

Verfahrensstand

Der Stadtplanungsausschuss hat der Einleitung des Bebauungsplanverfahrens in seiner Sitzung am 04.03.2009 zugestimmt. Die frühzeitige Plandiskussion fand in Form einer öffentlichen Plandiskussion am 10. Januar 2011 statt. Nach Beratung im Stadtplanungsausschuss wurden die Voruntersuchungen fortgeführt und mit den Trägern öffentlicher Belange abgestimmt.

Das Verfahren wurde durch den Aufstellungsbeschluss B 02/22 (Amtlicher Anzeiger Nr. 69 Seite 1317) eingeleitet. Der Aufstellungsbeschluss steht auch als Download zur Verfügung (siehe unten).

Das Plangebiet wurde durch den Aufstellungsbeschluss B 01/23 (Amtlicher Anzeiger Nr. 61) geändert. Der Aufstellungsbeschluss steht auch als Download zur Verfügung (siehe unten)"

Für eine weitere Beteiligung der Öffentlichkeit wurde der Bebauungsplanentwurf vom 14. August 2023 bis 18. September 2023 im Internet veröffentlicht und im Bezirksamt ausgelegt. In diesem Zeitraum konnte die Öffentlichkeit Stellungnahmen zum Bebauungsplanentwurf abgeben. Gleichfalls konnten Stellungnahmen zu den Entwürfen für die Änderung von Flächennutzungsplan und Landschaftsprogramm abgegeben werden.

Der Stadtentwicklungsausschuss hat die eingegangenen Stellungnahmen im Dezember 2023 beraten vgl. https://sitzungsdienst-bergedorf.hamburg.de/bi/to010.asp?SILFDNR=1002385, Tagesordnungspunkt Ö2. Die Bezirksversammlung hat dem Bebauungsplanentwurf zugestimmt. Die Feststellung des Bebauungsplans ist in Vorbereitung.

 

Luftbild und weitere Karten

Luftbilder, weitere Karten und andere Bebauungspläne können Sie auf dem Planportal „Stadt- und Landschaftsplanung online“ nach Aufruf des folgenden Links einsehen:

www.hamburg.de/bebauungsplaene-online

 

Ansprechpersonen

Frau Schütt, Tel. 040 / 428.91 – 4524

E-Mail. Wiebke.Schuett@bergedorf.hamburg.de

Themenübersicht auf hamburg.de

Kontakt

Karte vergrößern

Bezirksamt Bergedorf

Wentorfer Straße 38
21029 Hamburg
Adresse speichern
Telefon:
115
Anzeige
Branchenbuch