•  
  •  
  •  
  •  
Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz

Integration leben - weitere muttersprachliche Angebote in der Suchthilfe

Logo herkunft-ankunft-zukunft

(Take Shape media design)

Seit 2006 haben Hamburger Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund die Möglichkeit, sich im Rahmen des durch die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz finanzierten Projektes Herkunft-Ankunft-Zukunft (weitere Informationen unter: www.sucht-hamburg.de) zu interkulturellen Keypersons zu qualifizieren.

Weitere 12 Keypersons haben die Fortbildung in 2011 erfolgreich abgeschlossen. Durch die feierlichen Übergabe der Zertifikate im Hamburg Welcome Center durch Frau Elke Badde, Staatsrätin der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz, am 22.06.2011 wurde das ehrenamtliche Engagement der interkulturellen Keypersons nochmal besonders gewürdigt.

Gruppenbild interkulturelle Keypersons
Gruppenbild nach der Übergabe der Zertifikate

(BGV)

Die ehrenamtlichen Keypersons stellen in ihren Communities durch Informationsveranstaltungen Hilfen für suchtgefährdete und suchtkranke Menschen in Hamburg vor. Da diese Veranstaltungen in verschiedenen Muttersprachen (z. B. Albanisch, Russisch, Türkisch, Farsi/Persisch, Französisch, Englisch, Spanisch, Twi (Ghana), Malinke, Kurdisch und Polnisch) stattfinden, bietet es einen vertraulichen Raum für den Austausch über das oft tabuisierte Thema „Sucht und Drogen“. Die Keypersons sind Wegweiser/innen, Hilfestellende und Türöffner für Integration. Sie sind auch Vorbilder für die Übernahme von Verantwortung in der Gesellschaft, denn sie ebnen Menschen den Zugang zu den vielfältigen Hilfeangeboten zur Bewältigung von Suchtproblemen.

Das Büro für Suchtprävention der Hamburgischen Landesstelle für Suchtfragen e. V. koordiniert diese Keyperson-Informationsveranstaltungen. Flyer zu dem Projekt können in den Sprachen Farsi, Türkisch, Russisch und Deutsch bei der Hamburgischen Landesstelle für Suchtfragen e. V.(www.sucht-hamburg.de/projekte/her-an-zukunft) angefordert werden.

Weitere Bilder der Zertifkatsübergabe an die interkulturellen Keypersons finden Sie hier:

Bildergalerie