Städtepartnerschaft
Deutsche Woche in St. Petersburg
Hamburger Künstler und Initiativen stellen Projekte in russischer Metropole vor.
2. Mai 2013 10:37UhrVom 18. bis 28. April 2013 fand die 10. Deutsche Woche in St. Petersburg statt und bot ein buntes Programm. Aus Hamburg kamen dieses Mal fünf Projekte.
Der Wettbewerb TONALi veranstaltete das Preisträgerkonzert „Glanz und Gloria“ mit dem Petersburger Cellisten Alexey Stadler in der ausverkauften St. Petersburger Philharmonie.
Die Deutsch-Russische Gesellschaft zeigte den Dokumentarfilm „Die Glücksritterinnen“, der, so die Veranstalter, „von Müttern und Töchtern, zu hohen Erwartungen und zerplatzten Träumen“ russischer Frauen handelt.
Außerdem eröffnete der Hamburger Galerist Mathias F. Hans eine Sammlung herausragender Werke diverser Hamburger Künstler. Die Sammlung wird noch bis zum 24.06.2013 im Stroganov-Palast in St. Petersburg ausgestellt. Interessierte, die es nicht bis nach St. Petersburg schaffen, können ab dem 07. Mai 2013 in der begleitenden Ausstellung am Hamburger Jungfernstieg 34 weitere Werke aus der Sammlung besichtigen.
Abgesehen von Medien und Kultur bot die Deutsche Woche jedoch auch Veranstaltungen zu Bildungs- und Karrierethemen. So zum Beispiel das Seminarspiel „Städtepartnerschaft“, ebenfalls veranstaltet durch die Deutsch-Russische Gesellschaft und den Hamburger Club. In einer Simulation sollte den Teilnehmern dabei vermittelt werden, vor welchem Hintergrund sich die Partnerschaft der Städte Hamburg und St. Petersburg entwickeln konnte. Und auch das stets aktuelle Thema Umweltschutz wurde in Form eines Filmwettbewerbs – Ecovision - in den Mittelpunkt des Hamburger Beitrags gerückt. Das Hanse-Office St. Petersburg und die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt diskutierte zum Auftakt des Filmwettbewerbs mit Experten und Schülern rund um das Thema Klimawandel, Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
2. Mai 2013 10:37Uhr




