Nacht der Kirchen
Nacht der Kirchen 2012
In der Nacht der Kirchen öffneten im letzten Jahr 130 Kirchen ihre Pforten und luden gemeinsam zu einem großen Fest mit Literatur, Musik, Kunst und Tanz ein.
93.000 Gäste feierten die 9. Nacht der Kirchen Hamburg
Von 19:00 Uhr bis Mitternacht öffneten 130 Kirchen in ganz Hamburg ihre Türen. Die Nacht der Kirchen, das größte ökumenische Fest des Nordens, zählt damit zu den erfolgreichsten Kultur-Veranstaltungen.
Das Motto lautetete "A und O"
Die neunte "Nacht der Kirchen Hamburg" stand letztes Jahr unter dem Motto "A und O.“ inspiriert durch die Offenbarungsgeschichte. Es gab ein vielfältiges Angebot mit Musik, Comedy, Literatur, Theater und historischen Führungen. Den Besuchern wurde dazu dieses Jahr 672 Stunden Programm mit 587 Veranstaltungen geboten. Möglich war die Verantaltung nur durch die Unterstützung der etwa 2.000 ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen.
Eine Entdeckungstour durch die Kirchen
Gezeigt wurden Schmuckstücke in den Vier- und Marschlanden, südlich der Elbe und in Stormarn, aber auch Jugendkirchen, Klangkirchen oder Seemannskirchen. Sie alle luden ein zur Entdeckungstour mit vielfältigen Kulturveranstaltungen. Besucher konnten den Sonnenuntergang auf einem der Kirchtürme genießen oder das Kerzenlicht im Schein der Nacht.
Die 10. Nacht der Kirchen wird am 14. September 2013 unter dem Motto "beflügelt" stattfinden.
Weitere Informationen und Bilder zur neunten Nacht der Kirchen erhalten Sie unter www.ndkh.de.







