Straßenfeste Hamburg

„Weißes Dinner“ in Hamburg

Auch in diesem Jahr fand das Weiße Dinner wieder in Hamburg statt. Am Samstag, den 11. August 2012 kamen tausende Hamburger zusammen und zelebrierten gemeinsam in einmaliger Atmosphäre den Tag - diesmal auf der Michelwiese.

1 / 1

Impressionen vom Weißen Dinner 2012:

So edel wie das Original aus Paris
Das Weiße Dinner Hamburg steht dem Diner en blanc in Paris in nichts nach. Bereits zum dritten Mal findet das Weiße Dinner jetzt in Hamburg statt. 2010 nahmen über 900 Menschen teil, im letzten Jahr bereits 3.000. Auch 2012 werden wieder tausende Teilnehmer erwartet. Dieses Jahr sind alle aufgefordert, Wunderkerzen mitzubringen. Diese werden um 21:30 Uhr entzündet, um so ein gigantisches Lichtermeer entstehen zu lassen.

Die Idee
Großes Vorbild des Picknicks ist das „Diner en blanc“, das in Paris seit über 20 Jahren ein kulinarisches Ereignis der besonderen Art darstellt. Jedes Jahr im Sommer wird im Freundeskreis ganz in weiß in den Straßen der Seine-Metropole diniert. Mit Picknickkörben strömen in den frühen Abendstunden hunderte Franzosen zum vereinbarten Treffpunkt. Mitgebrachte Tische und Stühle werden zu langen Tafeln zusammengestellt und verwandeln die Straßen von Paris in ein riesiges Open Air-Gelage. Bisherige Schauplätze waren beispielsweise der „Place de la Concorde“, der Innenhof des Louvre oder auch die „Champs-Élysée“.

Die Straßen werden an diesem Abend zur autofreien Zone. Ebenso wie in Paris wird auch das „Weiße Dinner“ in Hamburg von Privatpersonen und völlig unkommerziell veranstaltet. Das „Weiße Dinner“ soll Auftakt für eine neue Tradition in Hamburg sein. Eimsbüttel, Elbstrand oder Alsterwiesen – ausreichend schöne Veranstaltungsorte für zukünftige Picknicks hat die Hansestadt auf jeden Fall zu bieten.

Eingeladen sind Freunde, Nachbarn und Familien, um gemeinsam an einem schönen Sommerabend unter freiem Himmel in Hamburg zu dinieren. Jeder Teilnehmer erscheint in ausschließlich weißer Kleidung, bringt einen Tisch samt Stühlen und einen gepackten Picknickkorb mit Köstlichkeiten mit.

Was muss man zum „Weißen Dinner“ in Hamburg mitbringen?
• Weiße Kleidung von Kopf bis Fuß
• Gefüllter Picknickkorb
• Tisch inklusive Stühle
• Weiße Tischdecke und Geschirr

Reservierungen sind nicht möglich! Die Ersten bekommen die schönsten Plätze.

Weitere Informationen zum Weißen Dinner

Karte