Festival
Jazztrain 2012
Bereits seit 1998 rollt der jazztrain über die Gleise Hamburgs. Auch in diesem Jahr konnten die Fahrgäste die Jazzszene der Hansestadt in ihrer ganzen Vielfalt erleben.
Sobald der Termin für den Jazz Train 2013 feststeht, erfahren Sie ihn hier von uns.
Ein weltweit einzigartiges Festival
Tausende von Hamburger Jazz-Freunden freuten sich auf diesen Tag: Zum mittlerweile 14. Mal waren Jazz-Musiker und Zuhörer auf den Hamburger Schienennetz gemeinsam unterwegs. In ungewöhnlicher Atmosphäre genossen die Fahrgäste für den Preis eines U-Bahn-Tickets eine legendäre Konzertatmosphäre. Dafür sorgten 35 Bands und rund 150 Musikerinnen und Musiker in den vier Wagen eines HVV-Sonderzuges, der zwischen den Haltestellen Schlump und Billstedt pendelte.
vergrößern
(Bild: www.jazztrain-hamburg.de)
Über 5.000 begeisterte Passagiere im letzten Jahr
Der jazztrain hat sich in den letzten Jahren zu einer Institution im Hamburger Jazzkalender entwickelt. Auch Menschen, die dem Jazz bislang noch nicht so viel abgewinnen können, finden auf diesem Wege Zugang zu einer außergewöhnlich vielseitigen Musikrichtung. Wer in ein anderes von insgesamt bis zu 40 Konzerten umsteigen möchte, wechselt einfach an der nächsten Haltestelle den Wagen.
Jazz hat viele Facetten
Festival-Atmosphäre in der U-Bahn: Der jazztrain bringt die vielen Spielarten des Jazz unter die Menschen. Von traditionell wie Dixie und Swing bis hin zu aktuellem Kunstjazz, funky Souljazz und Latin ist alles vertreten. Die Bandbreite der Künstler reicht von jungen Talenten der Jugendmusikschule bis hin zu erwachsenen Amateuren und Profis. Die vielen Band-Bewerbungen zeugen von der großen Popularität des jazztrain auch unter den Musikern.
vergrößern
(Bild: Anna Rabbow)
Großes Programm auch am Schlump
Die von der Hochbahn zur Verfügung gestellten Wagen werden professionell mit Soundtechnik, Klavieren und Schlagzeugen ausgerüstet. Auf der historischen Ringlinie werden sie zu rollenden Konzertsälen. Zusätzlich gibt es ein zehnstündiges Nonstop-Konzertprogramm in der U-Bahnhaltestelle Schlump.







