Thalia Theater
Lessingtage - Um alles in der Welt
Im Rahmen des vierten Theaterfestivals "Um alles in der Welt - Lessingtage 2013" führt das Thalia Theater vom 25. Januar bis 9. Februar beeindruckende nationale und internationale Gastspiele auf.
Verständigung von Kulturen und Religionen
Im Januar 2010 fand das Theaterfestival „Lessingtage – Um alles in der Welt“ innerhalb der Eröffnungssaison des Intendanten Joachim Lux zum ersten Mal am Thalia Theater statt. Das später „als neuer Fixstern Hamburgs“ gefeierte Festival beschäftigte sich in nationalen und internationalen Gastspielen mit einer Frage, die schon Gotthold Ephraim Lessing stellte: Wie könnte Verständigung von Kulturen und Religionen im Großen und Kleinen möglich sein?
Europa entdecken
Mit nationalen und internationalen Gastspielen wird das Festival genauso bunt und ereignisreich wie in den letzten drei Jahren. Das zentrale Thema wird sich 2013 mit der Entdeckung Europas beschäftigen und fragen, was posttotalitäre Regime und Demokratien gemeinsam haben. Gibt es Verbindendes zwischen Island und Istanbul, slawischen, germanischen und romanischen Kulturen? Für einen Blick von außen wird der chinesische Autor Liao Yiwu in seiner Eröffnungsrede sorgen und abgeschlossen wird das Festival traditionell mit der "Langen Nacht der Weltreligionen".
Eine Vorschau auf die Highlights der Lessingtage 2013
Termine zu den Produktionen im Thalia Theater












