Steve Winwood
- Datum
- Mo, 08.07.2013
- Kategorie
- Jazz & Blues
- Künstler
-
Steve Winwood
Steve Winwood ist einer der wichtigsten und einflussreichsten Künstler der vergangenen 50 Jahre, Hits wie "Gimme Some Lovin`", "Higher Love" oder "Roll With It" stammen aus seiner Feder. Er ist ein begnadeter Komponist, Sänger und Multiinstrumentalist, der 1987 gleich drei Grammys erhält: als Pop Male Vocalist, für das Best Engeneered Recording und das Album des Jahres, "Back In The High Life". Es folgen 21 weitere Grammy Nominierungen und zahlreiche Auszeichnungen, darunter auch Ehren-Doktorwürden der Berkely College Of Music und seiner Heimat-Universität Aston in Birmingham, England. 2012 wurde Steve Winwood auf den Walk Of Fame in Nashville aufgenommen.
Mit gerade einmal 15 Jahren hat Steve Winwood mit der SPENCER DAVIS GROUP Hitsingles wie "I’m a Man" und "Keep on Running", die nicht nur in Großbritannien, sondern auch in den USA populär werden, es folgen große Erfolge mit seiner Band TRAFFIC (Debut-Album "Mr. Fantasy" mit der Hitsingle "Paper Sun"). Legendär auch sein musikalisches Wirken zusammen mit Eric Clapton, Ginger Baker und Rick Grech in der ersten Rock Supergroup BLIND FAITH ("Can’t Find My Way Home").
Steve Winwood schafft es, auf großartige Weise unterschiedliche Stile zu mischen und kreiert so seinen ureigenen, unverwechselbaren Sound. Er ist ein sehr gefragter Künstler für Kooperationen ("Call On Me" mit Produzent DJ Eric Pryds bleibt 5 Wochen auf Platz 1 der Single-Charts in Großbritannien), brilliert natürlich mit seinen vielen Soloprojekten, aus denen geniale Hits wie "While You See A Chance", "Valerie", oder "Back In The High Life" hervorgehen.
Die künstlerische Genialität kommt bei Steve Winwoods live Konzerten zur vollen Entfaltung, wenn zu den mit der großartigen Stimme performten Hits das Charisma des Ausnahmekünstlers dazu kommt.