• Zeitraum Zeitraum0
  • Kategorien Kategorien0
  • Ort Ort0

Die Möwe

Ballett & Tanz

Do. 13.07.2017 - Di. 15.05.2018

Große Theaterstr. 25

20354 Hamburg

vergrößern Die Möwe

Die Möwe

Tickets jetzt buchen

Seit meiner Studienzeit wollte ich ein Stück von Anton Tschechow choreografieren. Wie Shakespeare ist Tschechow ein Autor, der Figuren erfindet, die für mich auch ein Leben außerhalb des Stückes haben. Ihr Eigenleben ist so stark, dass ich mich nicht an die von Tschechow erfundenen Szenen gebunden fühle. Mit den Figuren erlebe ich meine eigenen Situationen. Es geht mir nicht darum, die Personen und Szenen des Theaterstücks direkt in ein Ballett zu übertragen. Tschechows Theater ist eines der Emotionen – und die kann ich zu Tanz werden lassen.
Der zentrale Konflikt in Die Möwe ist für mich das Spannungsverhältnis von: Kunst und Liebe – Liebe und Kunst. Von dieser Thematik sind alle Figuren betroffen.

John Neumeier


Musik: Dmitri Schostakowitsch, Evelyn Glennie, Peter I. Tschaikowsky, Alexander Skrjabin
Choreografie, Bühnenbild und Kostüme: John Neumeier

2 Stunden 30 Minuten | 1 Pause

Premiere:
Hamburg Ballett, Hamburg, 16. Juni 2002

Im Repertoire:
The National Ballet of Canada
Stanislawsky Ballett Moskau

Termine

Die Möwe

Do. 13.07.2017 | 19:30 Uhr

Die Möwe

Mi. 25.04.2018 | 19:30 Uhr

Die Möwe

So. 29.04.2018 | 18:00 Uhr

Die Möwe

So. 13.05.2018 | 18:00 Uhr

Die Möwe

Di. 15.05.2018 | 19:30 Uhr

Kategorien / Veranstaltungsmerkmale