Die BallinStadt - Das Auswanderermuseum Hamburg
- Datum
- Do, 09.05.2013 - Mo, 30.12.2013
- Kategorie
- Freizeit
- Künstler
-
Ballinstadt
Port Of DreamsDas Auswanderermuseum Hamburg
Die BallinStadt widmet sich der Geschichte von über fünf Millionen Menschen, die zwischen 1850 und 1934 ihre Heimat verließen, um von Hamburg aus nach Amerika aufzubrechen und ein neues Leben anzufangen. Die BallinStadt ist dabei mehr als nur ein Museum: hier werden die Wünsche, Träume und Hoffnungen der damaligen Auswanderer wieder zum Leben erweckt.
Das preisgekrönte Konzept der Auswandererwelt BallinStadt lässt die Besucher auf 2.000m² Fläche an der Sicht der damaligen Auswanderer teilhaben. Die lebendige Ausstellung der BallinStadt bietet neben interaktiven Elementen über 1.000 Ausstellungsexponate. Jeder Besucher hat darüber hinaus die Möglichkeit, sich auf die Spuren seiner Vorfahren in der BallinStadt zu begeben. Ein besonderes Erlebnis der Auswandererwelt BallinStadt ist das interaktive Auswandererspiel „Simmigrant“.
Besucher schlüpfen bei diesem Spiel direkt in den virtuellen Charakter eines Auswanderers und erleben hautnah die Herausforderungen der damaligen Zeit. Die Auswandererwelt BallinStadt befindet sich in drei rekonstruierten Pavillons auf dem historischen Boden der ehemaligen Auswandererhallen auf der Veddel in Hamburg.
Die ehemaligen Auswandererhallen wurden zwischen 1898 und 1901 von der Reederei HAPAG unter ihrem Generaldirektor Albert Ballin errichtet. Heutzutage ist die Auswandererwelt BallinStadt ein Anziehungspunkt für Touristen aus Deutschland, Europa und Amerika. Die Besucher der BallinStadt tauchen ein in die Geschichte der europäischen Auswanderung und erfahren, welche Wagnisse damit verbunden waren.