• Zeitraum Zeitraum0
  • Kategorien Kategorien0
  • Ort Ort0

Aktivitäten-Treffpunkt

Religion & Spiritualität

Fr. 05.01.2018 - Fr. 02.11.2018

vergrößern Turmuhr des Hamburger Michel / Andres Lehmann, www.andreslehmann.de Andres Lehmann, www.andreslehmann.de

Turmuhr St. Michaelis (Symbolbild) 

Unser Aktivitäten-Treffpunkt findet bekanntlich an jedem 1. Freitag im Monat von 15.00 bis 18.00 Uhr im kleinen Gemeindesaal der Versöhnungskirche statt. Darüber hinaus planen wir aber auch immer zusätzliche Unternehmungen.
Am Samstag, den 20. Januar 2018, wollen wir zusammen mit allen Interessierten das Gewürzmuseum in der Speicherstadt kennenlernen. Dort werden wir bei Kaffee und Kuchen einen spannenden Vortrag über die geheimnisvolle Welt der Gewürze erleben. Einige Spezialmischungen sollen ja gesundheitsfördende Wirkungen haben.
Alles Nähere dazu im Aktivitäten-Treffpunkt oder bei Ilsemarie Strege, Tel. 20 98 29 71 
Bericht vom Ausflug zum größten Lagerhaus-Komplex der Welt (UNESCO-Weltkulturerbe Speicherstadt)
Unser Stadtführer war in die Rolle eines sog. Quartiersmanns geschlüpft als "Hüter edler Güter". Er trug die entsprechende Tracht: Schiffermütze, blau-weiß gestreiftes Fischerhemd, große, grobe Schürze. Nachdem er uns Interessantes über das Kaufmannsgut, die Werkzeuge und Arbeitsvorgänge von früher erzählt hatte, führte er uns zu den ehrwürdigen Backsteinmauern der Speicher des Blocks R, St. Annenufer, der heute "Genuss Speicher" genannt wird. Jetzt beheimatet er das Hamburger Kaffeemuseum "Burg".
Weil das Wetter es diesmal nicht so gut mit uns meinte, freuten wir uns alle (etwa 30 Personen) sehr darüber, dass es nun hier hinein ging. Ein köstlicher Kaffeeduft empfing uns, denn hier wird immer noch auf der alten Röstmaschine handwerklich geröstet. Während sich die große Röstmaschine drehte, nahmen wir an den Holztischen Platz, um den vorbereiteten, einmalig köstlichen, aromatischen Kaffee zu genießen.
Danach ging es weiter zum Fleet. Dort wartete schon eine kleine, zum Glück überdachte Barkasse auf uns, mit der wir eine geführte Fahrt starteten - durch die Fleete der Speicherstadt, der Hafencity und durch den großen Hafen Hamburg, der Deutschlands "Tor zur Welt" genannt wird, weil er die Anlaufstelle für tausende Schiffe auf ihrem Weg zu sämtlichen Ländern der Erde ist.
Besonders beeindruckte uns hierbei die Fahrt durch eine Schleuse sowie ein riesiges Containerschiff, das gerade mithilfe gigantischer Kräne be- und entladen wurde. Unsere bisherigen Ausflüge in die Speicherstadt, wie z.B. auch die Nachtwächter- und Pfeffersacktouren, fanden wir jeweils so spannend, dass wir noch mehr kennenlernen möchten.

Leitung:
Ilsemarie Strege

Termine

Zeitraum

Aktivitäten-Treffpunkt

Fr. 05.01.2018 | 15:00 - 18:00 Uhr

Aktivitäten-Treffpunkt

Fr. 02.02.2018 | 15:00 - 18:00 Uhr

Aktivitäten-Treffpunkt

Fr. 02.03.2018 | 15:00 - 18:00 Uhr

Aktivitäten-Treffpunkt

Fr. 06.04.2018 | 15:00 - 18:00 Uhr

Aktivitäten-Treffpunkt

Fr. 04.05.2018 | 15:00 - 18:00 Uhr

Aktivitäten-Treffpunkt

Fr. 01.06.2018 | 15:00 - 18:00 Uhr

Aktivitäten-Treffpunkt

Fr. 06.07.2018 | 15:00 - 18:00 Uhr

Aktivitäten-Treffpunkt

Fr. 03.08.2018 | 15:00 - 18:00 Uhr

Aktivitäten-Treffpunkt

Fr. 07.09.2018 | 15:00 - 18:00 Uhr

Aktivitäten-Treffpunkt

Fr. 05.10.2018 | 15:00 - 18:00 Uhr

Aktivitäten-Treffpunkt

Fr. 02.11.2018 | 15:00 - 18:00 Uhr

Kategorien / Veranstaltungsmerkmale