• Zeitraum Zeitraum0
  • Kategorien Kategorien0
  • Ort Ort0

Ich kann nicht mehr

Theater

Do. 21.12.2017 | 20:00 Uhr

Kirchenallee 39

20099 Hamburg

vergrößern Ich kann nicht mehr / 2017/ Thomas Aurin 2017/ Thomas Aurin

Ich kann nicht mehr

Tickets jetzt buchen

Man kann angesichts der Erkenntnis, dass das, worum es wirklich geht, dass das, was wirklich unser Streben ist, unser Streiten, und das, was uns überhaupt bewegt, unsagbar ist, nicht verstummen, im Gegenteil. Stattdessen reden wir, und wir müssen das. Wir müssen reden und reden. Uns an diesen Strudel des Unsagbaren heranreden.

Die Leute lieben das, wenn man die Theatersituation transparent macht, wenn man das Theater selbst erzählen lässt. Was es zum Beispiel mit dem Theaterlicht auf sich hat. Ob es von links oder rechts einfällt. Oder ob jemand von links oder rechts auftritt, was es damit auf sich hat. Das ist der romantische Bezug der Zuschauer zum Theater. Aber es gibt ja auch noch einen anderen. Die Leute lieben das, wenn sie merken, dass Stücke gemacht werden, weil es keine Lösung gibt. Dass die eigentlich von Leuten gemacht werden, die in einer Lebenssituation sind, wo sie nichts wissen. Wo sie auch nicht weiter wissen. Hamlet ist eigentlich ein nicht aushaltbarer Zustand.

(René Pollesch)

>> Für Lehrer*innen:
[Hier]http://cb-tm.de/notiz/download.php?id=106233 können Sie die Materialmappe für »Ich kann nicht mehr« herunterladen.

Fotos: Thomas Aurin

1 / 1

Kategorien / Veranstaltungsmerkmale