Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

U4 – Elbbrücken Hamburgs neueste U-Bahn-Linie

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Mit der U4-Haltestelle an den Elbbrücken wird nicht nur die HafenCity erschlossen, sondern auch der Hamburger Süden. 2019 folgte die Eröffnung der S-Bahn-Station, die gemeinsam mit der U-Bahn einen wichtigen Knotenpunkt bildet.

Die neue U-Bahn-Linie U4 in Hamburg

Premierenfahrt der U4 im Dezember

Nach fünf Jahren Bauzeit war es am 6. Dezember 2018 soweit: Die neue Station der U4 an den Elbbrücken feierte ihre offizielle Eröffnung. Der richtige Betrieb begann schließlich am 7. Dezember 2018. 

Quelle: Hochbahn

Die erste Fahrt (Video) in Richtung Elbbrücken - allerdings noch ohne Fahrgäste - hatte die U4 bereits vor Betriebsbeginn unternommen. Der Ausbau der S-Bahnstation wurde als Umsteigestation für die S3 und die S31 Ende des Jahres 2019 fertiggestellt.


Ausblick: Sprung über die Elbe

Nach den Plänen des Hamburger Senats zum Ausbau des Schnellbahnnetzes soll die U4 in südlicher Richtung einen weiteren Streckenabschnitt erhalten, wenn sich durch zukünftigen Wohnungsneubau entsprechende Nachfragepotentiale ergeben. Die Verlängerung der U4 ab der Haltestelle Elbbrücken weiter zum Kleinen Grasbrook und nach Wilhelmsburg wurde bereits beim Bau der Haltestelle Elbbrücken berücksichtigt. Die Planungen für die U4-Haltestelle auf dem Grasbrook, die über dem Moldauhafen liegen soll, sind Ende 2020 gestartet. Mehr dazu unter: Bauvorhaben der Verlängerung auf den Grasbrook.

Ausbau der U4

In östlicher Richtung sind die Planungen zum U4-Ausbau ab Horner Rennbahn schon konkreter: Der Bau der etwa 1,9 Kilometer langen Strecke mit den beiden Haltestellen Stoltenstraße und Horner Geest (Dannerallee) startete offiziell im Februar 2021 und feierte im März 2023 Richtfest. Das Vorhaben soll voraussichtlich Ende 2026 abgeschlossen sein. Mehr Informationen zur U4 Horner Geest finden Sie auf der Projektseite der Hochbahn. 


Haltestelle HafenCity Universität

Die Haltestelle HafenCity Universität soll mit den Stahlplatten und den Lichtobjekten in Containerform auf die Bedeutung des Hamburger Hafens für die Hansestadt hinweisen. Die für die Haltestelle konzipierte Lichtshow ist an Wochenenden und Feiertagen zu sehen. Seit Anfang 2015 informieren außerdem sechs große Schautafeln über den Gesamtprozess der Baumaßnahmen – von der Planung bis zur Inbetriebnahme der neuen Strecke. Die Schautafeln sollen mit zunehmendem Baufortschritt aktualisiert werden.

Haltestelle Elbbrücken

Die Bauarbeiten der Haltestelle Elbbrücken haben am 7. April 2015 begonnen. Geplant war die Fertigstellung der Strecke durch das Unternehmen Max Bögl bis zum Jahr 2018. Anfang März 2016 stand ein wichtiger Meilenstein an: Die Stahlbrücken für die Gleise und die Aussichtsplattform Richtung Elbe wurden eingehoben. Im August 2016 war der Rohbau bereits bei ca. 350 Metern von 710 Metern geplanter Tunnellänge, also ungefähr der Hälfte, abgeschlossen. Das gesamte Bauprojekt lag zu dem Zeitpunkt noch unter dem Budget von 180 Millionen Euro.

Die U4 soll auch die neu entstehenden Quartiere der östlichen HafenCity an das Hamburger U-Bahn-Netz anbinden und bietet einen Übergang zur S-Bahn. Die Strecke zwischen den Haltestellen HafenCity Universität und Elbbrücken ist in etwa 1,3 Kilometer lang, die Fahrzeit der U4 beträgt hierfür rund zwei Minuten.

Eine U-Bahn-Station mit Bogendach aus Glas. Im Hintergrund sind die Elbe und die Elbbrücken zu sehen. Die Haltestelle Elbbrücken: eine moderne Konstruktion aus Stahl und Glas.


Bauarbeiten liefen auf Hochtouren

Der Ausbau der U4 zwischen den Haltestellen HafenCity und Elbbrücken lag sowohl zeit- als auch kostentechnisch im Plan. Die Strecke, die in offener Bauweise errichtet wurde, sah die folgenden Arbeiten vor: Die Kehr- und Abstellanlage wurde fertig. Danach wurden die Tunnel- und Trog-Streckenabschnitte bis zu den Elbbrücken gebaut bzw. vorbereitet. Auch die Arbeiten für das Fundament und die Technikräume starteten. Das untere Video zeigt in einer Schritt für Schritt Animation, wie die teils unter-, teils oberirdische Verbindungsstrecke realisiert wurden. Im Winterfahrplan 2018 fuhr die erste U-Bahn die Haltestelle Elbbrücken an.


Verlauf der U4

Sehen Sie sich den Verlauf der U4 in unserem Stadtplan an – klicken Sie in die Karte, um z.B. bestimmte Punkte heranzuzoomen. Aus Sichtbarkeitsgründen ist die Linie rot eingezeichnet. Die eigentliche Erkennungsfarbe der U4 ist türkis.

Karte

Karte vergrößern

​​​​​​​​​​​​​​

Weitere Verkehrsthemen

Artikelabbinder

Themenübersicht auf hamburg.de

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch