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U5 Hamburg Neue U-Bahn-Linie für Hamburg

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Mit der U5 plant die HOCHBAHN eine neue U-Bahn-Linie, die als Verkehrsader quer durch die Stadt sehr viele Menschen bewegen wird. 23 neue Haltestellen soll es auf der ca. 24 Kilometer langen Strecke geben. Frühzeitig werden auch die Bürgerinnen und Bürger in die Planungen eingebunden. Im Oktober 2021 wurde mit den bauvorbereitenden Maßnahmen begonnen. Ende September 2022 fand der feierliche Spatenstich statt.

Das Streckennetz der neuen U5 als Karte.

Die neue U-Bahn-Linie U5 in Hamburg: Spatenstich 2022

Mehr Mobilität in einer wachsenden Stadt

Am 30. September 2022 fand der feierliche Spatenstich der U5 an der Baustelle Alsterdorf statt. Damit ist offiziell der Bau von Hamburgs erster vollautomatischer U-Bahn gestartet. Probefahrten mit der neuen U5 sind für Ende 2027 geplant. Mit der Streckenführung von der City Nord über die Innenstadt bis zu den Arenen erhalten wichtige Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorte sowie mehr als 180.000 Hamburgerinnen und Hamburger einen erstmaligen oder besseren fußläufigen Anschluss an das U- und S-Bahn-Netz. Bürgerinnen und Bürger können sich an den weiteren Planungen über die Online-Plattform schneller-durch-hamburg.de informieren und beteiligen.

Von Bramfeld bis zu den Arenen

Die neue Verkehrsader quer durch die Stadt soll die weiter draußen liegenden Stadtteile im Osten und Westen an die Innenstadt anbinden. Der Plan: Die U-Bahn-Linie U5 soll von Bramfeld über den Hauptbahnhof und Stellingen bis zu den Arenen fahren. Damit werden dicht bewohnte Stadtteile wie Steilshoop oder die Jarrestadt angeschlossen und viele Arbeitsplätze, etwa in der City Nord, sowie große Freizeit- und Bildungseinrichtungen wie die Universität Hamburg und die Arenen schneller erreicht. 

Ein weiteres Ziel der neuen Linie: Weniger Busverkehr auf den Straßen der wachsenden Stadt. Denn zentrale Buslinien, insbesondere die Linien 1 ,2, 3, 5 und 6, deren Kapazitäten bereits heute nahezu ausgeschöpft sind, werden zukünftig abschnittsweise deutlich entlastet. Ob sie wohnen, arbeiten oder ihre Freizeit genießen – die Hamburger und Hamburgerinnen sollen von der neuen Linie profitieren. In ihrem Streckenverlauf folgt die U5 im Wesentlichen den MetroBus-Linien 5 und 6. Damit werden schätzungsweise 270.000 Fahrgäste pro Tag die neue U-Bahn-Linie, die mit 100% Ökostrom betrieben werden soll, nutzen.

Einmal fertiggestellt soll die U5 nahezu komplett unterirdisch fahren - und das in einem sehr dichten Takt. Technisch möglich ist, dass alle 90 Sekunden eine Bahn kommt. Dafür soll diese vollautomatisch gesteuert werden. Fest steht jetzt auch, dass die U5 die Farbe Karamell im Liniennetzplan bekommen wird.

Quelle: Hamburger Hochbahn AG

Bau der U5 bewegt Hamburgs Osten

Für den ersten Abschnitt der U5 von Bramfeld in die City Nord haben die Bauarbeiten bereits begonnen. Seit Herbst 2021 laufen hier die bauvorbereitenden Maßnahmen. Gebaut werden u.a. vier neue U-Bahn-Haltestellen: In Bramfeld unter dem Bramfelder Dorfplatz, in Steilshoop unter der Gründgensstraße, in Barmbek-Nord im Bereich der Fuhlsbüttler Straße Ecke Nordheimstraße sowie in der City Nord unter dem Überseering. 

Zudem wird die U5 an der U-Bahn-Haltestelle Sengelmannstraße halten. Diese wird dafür zur Kombihaltestelle umgebaut: Fahrgäste werden in Zukunft auf demselben Bahnsteig bequem in die U1 wechseln können.

Die Strecke von der Haltestelle City Nord (Stadtpark) bis Sengelmannstraße wird in offener Bauweise erstellt, der Abschnitt von der Sengelmannstraße bis Bramfeld mit einer Tunnelvortriebsmaschine.

Von der City Nord über die Innenstadt bis zu den Arenen

Der anschließende Abschnitt von der City Nord bis zu den Arenen befindet sich aktuell in der vertieften Planung und damit in einem früheren Planungsstadium. Die U5 verläuft dabei östlich der Alster über Winterhude, die Jarrestadt, Barmbek-Süd und St. Georg in Richtung Innenstadt, wo sie am Hauptbahnhof, Jungfernstieg und Stephansplatz halten wird. Westlich der Alster führt die Linie weiter über die Universität, Hoheluft und Lokstedt bis zu den Arenen. Dabei erhält die U5 einen direkten Halt auf dem UKE-Gelände, der mit 39.000 Fahrgästen täglich eine der mit am stärksten genutzten U5-Haltestellen sein wird. Entschieden ist damit auch die weitere Streckenführung der U5. Mit der Haltestelle Siemersplatz/Behrmannplatz wird Lokstedt an das U-Bahn-Netz angebunden. 

Osdorfer Born und Lurup werden zukünftig mit der S32 an das Schnellbahnnetz angebunden. Das hatte ein Vergleich von S- und U-Bahn im Hamburger Westen ergeben. Dafür soll die S-Bahn an der Haltestelle Holstenstraße ausgefädelt werden und im Wesentlichen unter der Bahrenfelder Chaussee verlaufen. 

Bürger-Ideen sind willkommen

Die Stadt will die neue Verkehrsader gemeinsam mit den Hamburgern und Hamburgerinnen verwirklichen. Die Planungen zum Bau der neuen U-Bahn-Linie U5 erfolgen deshalb in enger Abstimmung mit Bürgerinnen und Bürgern. 

Die HOCHBAHN setzt diesen Auftrag bereits zu einem ganz frühen Stand der Planungen in die Tat um – ob im Gespräch mit Vereinen und Verbänden, bei Veranstaltungen für Anwohnerinnen und Anwohner in den Stadtteilen oder in der Vermittlung zwischen HOCHBAHN-Experten und Bürgerinnen und Bürgern. Die Ideen und Anmerkungen helfen dem HOCHBAHN-Team, ihre Planungen zu optimieren – und damit möglichst schnell ans Ziel zu kommen. Ende 2021 hatten viele Hamburgerinnen und Hamburger auf diese Weise die Namen für vier Haltestellen auf dem ersten Abschnitt mitentschieden.

Weitere Informationen zum Beteiligungsverfahren sowie Protokolle und Präsentationen der bisherigen Veranstaltungen finden Sie auf der Website der Hamburger Hochbahn.

(Stand November 2022)

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