•  
  •  
  •  
  •  
Bezirk Bergedorf Bezirk Bergedorf Bezirk Bergedorf

Grün und Umwelt

Bergedorf im Osten Hamburgs erstreckt sich zwischen Elbe und Bille und wird geprägt durch den bewaldeten Geesthang sowie die ausgedehnte Elbmarsch mit ihren zauberhaften Vier- und Marschländer Dörfern.

Die Vier- und Marschlande sind das größte zusammenhängende Blumenanbaugebiet Europas. Blumen und Gemüse aus den Vier- und Marschlanden bringen die leuchtenden Farben auf den Hamburger Fisch-Markt.

Bergedorf-Lohbrügge liegt im naturnahen Tal der Bille und zeichnet sich durch schöne Gärten mit altem Baumbestand aus.

Für das Wohlbefinden der Bürger bietet Bergedorf ausgedehnte öffentliche Grünanlagen, von rund 380 ha Grösse.

Dazu gehören:

111 Parkanlagen, besonders zu erwähnen die älteste Anlage, der Schlosspark, der Barockgarten in Billwerder am Malermuseum, Alter Friedhof Lohbrügge und der Farbgarten am Bürgerhaus Neuallermöhe;

52 Spielplätze, wie z.B. der Mond - Baumgeister - Wassermann - Dünen - Boots- oder Königinnenspielplatz;

6 Badeseen, darunter Hamburgs reizvollstes Freibad in Altengamme, gespeist durch Grundwasser;

6 Naturschutzgebiete, darunter die Boberger Niederung mit einer Wanderdüne;

ausgedehnte Rad- und Wanderwege, Reitwege sowie Fleete zum Kanuwandern.

Besonders reizvoll ist eine Deich- oder Kanuwanderung durch die Vier- und Marschlande zur Zeit der Obstbaumblüte und Erdbeerreife.

18.000 Laubbäume säumen die Straßen, prägen das Straßen- und Landschaftsbild, spenden Schatten, säubern die Luft und dienen Tieren als Nist-, Brut- und Futterstätten.