Behörde für Umwelt und Energie

Qualitätsverbund Umweltbewusster Betriebe Umweltmanagement für kleine Betriebe

Sie haben es geschafft! Die erfolgreichen Teilnehmer des 10. QuB-Durchgangs konnten in der vergangenen Woche in der Behörde für Umwelt und Energie ihre Zertifizierungsurkunden für die Einführung eines betrieblichen Umweltmanagementsystems – QuB – in Empfang nehmen. Gleichzeitig wurden sie als neue Umweltpartner ausgezeichnet und gehören damit jetzt zu dem großen Hamburger Netzwerk von über 1.000 Unternehmen, die sich im freiwilligen Klima- und Umweltschutz engagieren.

1 / 1

Umweltmanagement für kleine Betriebe

Alle teilnehmenden Betriebe haben den Einstieg in ein Umweltmanagementsystem als lohnende Hilfestellung für ihre Betriebsführung empfunden. Ein Beweis dafür, dass solche Systeme nicht nur lohnend für große Unternehmen sein können, sondern auch kleinen Betrieben helfen, ihre Potentiale zur Verbesserung der Umweltbilanz aufzuspüren und dabei sogar noch Betriebskosten einzusparen. Darüber hinaus kann eine Zertifizierung helfen, wenn man sich an Ausschreibungsverfahren großer Unternehmen beteiligt, die dieses oftmals voraussetzen.

 

Wir verlängern unsere Förderung  

11. Kurs „QuB-Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe“
Melden Sie sich an!

Unternehmen aus Hamburg engagieren sich gemeinsam für Umwelt- und Klimaschutz. Zusammen mit den Beratungsunternehmen Ökopol und iuct werden die teilnehmenden Betriebe des neuen QuB-Durchgangs in ihren Unternehmen ein Umweltmanagementsystem einführen und dabei Umwelt- und Klimaschutzpotenziale erkennen, von deren Umsetzung Umwelt und Unternehmen gleichermaßen profitieren können.

Interessenten für das QuB-Umweltmanagementsystem können sich jetzt noch für den nächsten Durchgang anmelden.

Informationen erhalten Sie bei umweltpartnerschaft@bue.hamburg.de

 

Kontaktmöglichkeit

Behörde für Umwelt und Energie
Karin Aval
Tel.: 040-42840 3598
E-Mail: umweltpartnerschaft@bue.hamburg.de