Boxspringbetten

Lattenrost adé – Boxspringbetten aus Amerika

Weich ist das neue hart. Was lange Zeit nur im Ausland und deutschen Luxushotels zu finden war, findet immer mehr Einzug in die einheimischen Haushalte. Boxspringbetten liegen voll im Trend.

Trend zum weichen Bett

„Auffällig war der unübersehbare Zuwachs an Boxspringbetten“, lautete das Resultat des Rückblicks auf die Kölner Möbelmesse 2012. „Mindestens die Hälfte der Aussteller griff das Thema auf“, erklärt die Sprecherin des Verbandes der Möbelindustrie. Dieser Trend sei erst seit ca. sechs Jahren erkennbar. Zuvor wurden Betten mit einem stabil-harten Lattenrost bevorzugt.

Spezielle Konstruktion

Im Gegensatz zum konventionellen deutschen Bett mit Lattenrost verfügt das Boxspringbett über zwei Federkernmatratzen, die übereinander liegen. Die untere Matratze ist dabei zur Stabilisierung in einen Holzrahmen eingelassen. Die doppelte Matratzenkonstruktion führt dazu, dass man sich sehr weich gebettet fühlt. Manche Tester sprechen gar von einem wolkigen Schlafgefühl.
(Quelle: www.home24.de)

Deutschland zieht nach

Nicht nur in Amerika sind Boxspringbetten die bevorzugte Variante des Nächtigens, auch in England, Skandinavien, den Beneluxländern und Frankreich sind sie bereits eine Zeit lang sehr beliebt. So produziert der schwedische Edelhersteller Hästens seit ca. 160 Jahren die weichen Schlafgelegenheiten. Qualität hat allerdings auch ihren Preis: Die Boxspringbetten der Marke Hästens, die mittlerweile auch in einer Filiale in Berlin zu finden sind, starten ab einem Preis von ca. 4000 Euro. Das teuerste Modell ist für 25000 Euro erhältlich.

Die europäische Variante

Europäische Boxspringbetten zeichnen sich im Gegensatz zu denen von Übersee durch ein zusätzliches Teil aus – dem Topper, einer vier bis zehn Zentimeter hohen Auflage aus Schaumstoff, Latex oder teils sogar kleinen Sprungfedern, die die Matratze schützt und vermehrten Komfort bietet. Dieser Topper sorgt für ein luxuriöses Liegegefühl, welches auch weniger hochpreisige Matratzen aufwertet. Das wird von den High-End-Bettenherstellern als problematisch gesehen. Minderwertige Varianten der Boxspringbetten überschwemmen durch vermehrte Nachfrage den Markt. Daher der Tipp vom Bettenexperten Hintz: Beim Kauf sollte auf die Güte der Federn wert gelegt werden.