Ausgezeichnete Arbeitgeber Besonderer Einsatz für die Mitarbeiter

Hamburgs Arbeitgeber sind ausgezeichnet - neun Unternehmen aus der Hansestadt tauchen in den Rankings zu Deutschland besten und innovativsten Arbeitgebern auf. Die Unternehmen kommen aus den verschiedensten Branchen, aber sie alle eint ein hervorragender und fairer Umgang mit ihren Beschäftigten. 

Hamburgs ausgezeichnete Unternehmen

Informationen zum Ranking

Seit 2002 führt "Top Job" ein Benchmarking von Unternehmen durch, um die jeweils 100 besten und mitarbeiterfreundlichsten Arbeitgeber eines Jahres zu finden. Träger ist die zeag GmbH, die in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen und Mentor Wolfgang Clement mittelständische Unternehmen auf ihre Personalarbeit und ihre Qualitäten als Arbeitgeber prüft. Das selbe Ziel hat das Beratungs- und Forschungsinstitut Good Place to Work aus Köln. Great Place to Work bewertet die von Mitarbeitern erlebten Qualitäten eines Arbeitgebers sowie dessen Attraktivität und zeichnet ebenfalls die 100 besten des Landes aus. Um Innovationen im Mittelstand geht es bei "Top 100". Das Projekt der compamedia GmbH führt einen Unternehmensvergleich durch und arbeitet dabei mit Professor Dr. Nikolaus Franke vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien zusammen.


Die Kreuzfahrtberater

Die Kreuzfahrtberater GmbH wurde bereits zum dritten Mal als einer der besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand mit dem Preis "Top Job" ausgezeichnet. Das auf Kreuzfahrten spezialisierte Reisebüro in Ahrensburg setzt bei der Auswahl seiner Mitarbeiter auf das Prädikat: echte Experten. "Unsere Philosophie ist, dass nur motivierte, eigenständige und überzeugte Mitarbeiter unseren Kunden den besten und wirklich herzlichen Service bieten können. Als Unternehmen stellen wir uns selbstverständlich unserer Verantwortung als sozialer Arbeitgeber", sagt Andreas Köster-Clobes, Geschäftsführer von der Kreuzfahrtberater GmbH. Bereits 2011 und 2013 erhielt das Unternehmen die Auszeichnung und war dabei jeweils das einzige Unternehmen aus dem touristischen Bereich. "Wir freuen uns, dass unser kontinuierliches Streben nach Qualität Erfolg hat und die Kreuzfahrtberater GmbH auch 2015 einer der Top-Arbeitgeber im deutschen Mittelstand ist", sagt Köster-Clobes.

Die Kreuzfahrtberater GmbH
Firmensitz: Rathausstraße 14 A, 22926 Ahrensburg
Beschäftigte: 52
Branche: Tourismus
Jobs@Kreuzfahrtberater

Funk Gruppe

Die Funk Gruppe zeichnet eine hohe Wertschätzung für ihre Beschäftigten aus. "Die Mitarbeiter sind unsere wertvollste Ressource. Als Arbeitgeber attraktiv zu sein, ist eine wichtige Voraussetzung für die Sicherung und die positive Entwicklung unseres Unternehmens“, sagt Christoph Bülk, geschäftsführender Gesellschafter von Funk. Auch aufgrund dieser Einstellung wurde die Funk Gruppe in diesem Jahr mit dem "Top Job"-Award ausgezeichnet. Das Unternehmen setzt auf flache Hierarchien, ein wertschätzendes Miteinander und das Prinzip der offenen Türen. Kontinuierliche Weiterbildung seiner "Funkianer" hat hohen Stellenwert. Für die Funk Gruppe ist das "Top Job"-Siegel nicht die erste Auszeichnung. 2013 erhielt das Unternehmen das Familiensiegel der Hamburger Allianz für Familien, 2014 wurde Funk von der Handelskammer Hamburg als Ausbildungspartner zertifiziert.

Funk Gruppe Gmbh
Firmensitz: Valentinskamp 20, 20354 Hamburg-Neustadt
Beschäftigte: 900
Branche: Finanzdienstleistungen/Versicherungen
Jobs@Funk-Gruppe

Radisson Blu Hotels

Eines der Wahrzeichen der Stadt Hamburg bietet auch hervorragende Jobperspektiven. Das Radisson Blu Hotel erhielt das zweite Jahr in Folge die Auszeichnung als Top-Arbeitgeber und erreichte unter den 100 besten Arbeitgebern Deutschlands den zweiten Platz. Die Führungskräfte gehen im Radisson Blu vorweg und besuchen Schulungen für zeitgemäßes Führungsverhalten. Das wirkt sich wiederum auf die Mitarbeiter aus, die mitgestalten dürfen. So wurden 2013 Workshops durchgeführt, in denen die Mitarbeiter erarbeiten konnten, was die Unternehmensstrategie  „De­ve­lop our ta­lent, de­light our guests, drive the busi­ness, de­li­ver re­sults“ für sie bedeutet.

Radisson Blu Hotels Hamburg
Firmensitz: Marseiller Straße 2, 20355 Hamburg-St. Pauli
Beschäftigte: 360
Branche: Hotels/Gastronomie; Torusimus/Gastgewerbe
Jobs@Radisson Blu


Wulf Gaertner Autoparts

Ein starkes Wir-Gefühl, ein gutes Arbeitsklima und Familienorientierung zeichnen das Unternehmen Wulf Gaertner Autoparts aus. Als zuverlässiger Arbeitgeber gab es in diesem Jahr bereits zum vierten Mal das "Top Job"-Siegel. Zudem ist das Unternehmen aus Rahlstedt zertifizierter Ausbildungspartner der Handelskammer Hamburg. Besonders im Unternehmen, ist die Arbeitsgemeinschaft Kommunikation. Dort werden Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge zu un­ter­neh­mens­be­zo­ge­nen The­men besprochen. In der Firmenphilosophie legt der Autozulieferer großes Augenmerk auf Nachhaltigkeit. Nicht der schnelle Profit zähle, sondern die Zukunftsfähigkeit und die langjährige Sicherung des Unternehmens und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Wulf Gaertner Autoparts
Firmensitz: Merkurring 111, 22143 Hamburg-Rahlstedt
Beschäftigte: 380
Branche: Handel; Automobilzulieferer/Fahrzeugbau; Baugewerbe/Handwerk
Jobs@Wulf Gaertner Autoparts

Kumkeo

In Sichtweite zum neuen Weltkulturerbe Speicherstadt hat die Firma Kumkeo ihren Sitz, die es in diesem Jahr in die Liste der 100 innovativsten Unternehmen Deutschlands geschafft hat. Die Entwicklung des Unternehmens ist rasant: erst 2009 gegründet, arbeiten heute knapp 60 Beschäftigte bei Kumkeo - und das Unternehmen will weiter wachsen. Das gesamte Team wird schon früh in die Projekte eingebunden, so dass die Mitarbeiter später ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Das Unternehmen setzt dabei auf geballtes Know-how seiner Mitarbeiter, die in Coachings und Schulungen ständig weitergebildet werden.

Kumkeo GmbH
Firmensitz: Deichstraße 48/50, 20459 Hamburg-Altstadt
Beschäftigte: 56
Branche: IT/E-Commerce; Unternehmensberatung
Jobs@Kumkeo


Mankiewicz Gebr. und Co.

Mit seiner Philosophie der Nachhaltigkeit hat es Mankiewicz Gebr. und Co. unter die 100 innovativsten Unternehmen Deutschlands 2015 geschafft. Der Hersteller von Lacksystemen ist sich seiner Verantwortung in der Fertigung seiner Produkte bewusst und hat ein firmeneigenes Umweltmanagementsystem etabliert. Dies treibt das Unternehmen zu neuen Innovationen an. Durch die eigene Verpflichtung zur ständigen Verbesserung seiner Umweltschutzleistungen hat das Unternehmen in der Produktion den Anteil von wasserverdünnbaren bedeutend vergrößert. Durch die Optimierung der Herstellungsprozesse ist das Unternehmen schonend im Umgang mit den Ressourcen und hat auch die Langlebigkeit seiner Produkte verbessert.

Mankiewicz Gebr. und Co.GmbH und Co. KG
Firmensitz: Georg-Wilhelm-Straße 189, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg
Beschäftigte: 700
Branche: Chemie/Kunststoff
Jobs@Mankiewicz Gebr. und Co.


Brown-Forman

Erst seit 2010 hat der Konsumgütervertrieb Brown-Forman einen Sitz in Hamburg. Die Ursprünge des Traditionsunternehmens liegen im amerikanischen Kentucky. In diesem Jahr gehört das Unternehmen zu Deutschlands 100 besten Arbeitgebern des Forschungs- und Beratungsinstituts Good Place to Work. Den Erfolg verdanke das Unternehmen seinen Mitarbeiter, teilt Brown-Forman auf seiner Homepage mit.  Diese würden die Markenwerte Vertrauen, Tradition und Verlässlichkeit sowie das Prinzip Premium leben. "Die besondere, familiäre und wertschätzende Arbeitsatmosphäre ist die Grundlage für den Teamspirit, der unser junges Unternehmen vorantreibt", sagt Svenja Dimke, Human Resources Director bei Brown-Forman.

Brown-Forman Deutschland GmbH
Firmensitz: Dammtorwall 7, 20345 Hamburg-Neustadt
Beschäftigte: zirka 100
Branche: Konsumgüter
Jobs@Brown-Forman


Fortis IT-Services

Bereits zum zweiten Mal in Folge taucht das Hamburger Unternehmen Fortis IT-Services im Top 100-Ranking von Good Place to Work auf. "Durch die Teilnahme im vorigen Jahr haben wir relativ genau erfahren, in welchen Bereichen FORTIS als Arbeitgeber bereits sehr gut abschneidet, und wo weiterer Verbesserungsbedarf besteht", sagt Geschäftsführer Hubertus Bergmann. Die flachen Hierarchien bei Fortis ermöglichen es, dass jeder Mitarbeiter Entscheidungen treffen kann. So sollen Projekte zeit- und zielnah sowie effizient umgesetzt werden. Damit es vielleicht auch im kommenden Jahr wieder für einen Platz im Ranking reicht, führt Fortis regelmäßig Mitarbeiterbefragungen zu Themen wie Qualität der Zusammenarbeit, Identifikation mit der Arbeit, Vergütung und Work-Life-Balance durch.

Fortis IT-Services GmbH
Firmensitz: Weg beim Jäger 224-226, 22335 Hamburg-Fuhlsbüttel
Beschäftigte: 70
Branche: IT-Beratung und Services
Jobs@Fortis-IT

Steria Mummert ISS

Die IT-Beratung Steria Mummert ISS setzt auf die großen sozialen Kompetenzen ihrer Mitarbeiter. Diese finden in dem Unternehmen vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten vor. So schaffte es die IT-Beratung gleich bei der ersten Teilnahme im Ranking von Good Place to Work auf Rang zwölf. Zudem erhielt der IT-Berater in diesem Jahr das Familiensiegel der Hamburger Allianz für Familien. Zum Geschäftsethos des Unternehmens gehört die Fairness - gegenüber Kunden und den Mitarbeitern. Diese, egal ob mit Projekt-, Produkt- oder Vertriebsverantwortung, sind durch flache Hierarchien eng verzahnt. Dabei zeichnet Steria Mummert ISS ein besonderes Engagement bei der Entwicklung vertrauensvoller Beziehungen zwischen Unternehmen und Beschäftigten aus. 

Steria Mummert ISS GmbH
Firmensitz: Hans-Henny-Jahn-Weg 29, 22085 Hamburg-Uhlenhorst
Beschäftigte: 85
Branche: IT-Beratung und Services
Jobs@Steria ISS

Mehr Informationen
Top Job - Die besten Arbeitgeber im deutschen Mittelstand: www.topjob.de
Top 100 - Die innovativsten Unternehmen im Mittelstand: www.top100.de
Great Place to Work - Die 100 besten Arbeitgeber: www.greatplacetowork.de