Wandsbek Markt mit dem ZOB und der Sichtachse in die Hamburger Innenstadt, Hintergrundbild
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Ausstellung „LOST PLACES – INSIDE HERTIE“

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Der Fotograf Torsten Baumann zeigt vom 16. Juli bis 31. August 2018 ausgewählte Werke im Bezirksamt Wandsbek

Wandregal mit Überwachungsmonitoren im ehemaligen Barmbeker Kaufhaus Hertie "Hausdetektive"

„LOST PLACES – INSIDE HERTIE“– 16. Juli bis 31. August - Ausstellung des Fotografen Torsten Baumann im Bezirksamt Wandsbek - Bezirksamt Wandsbek

Für viele Barmbeker war das HERTIE-Kaufhaus in der „Fuhle 101“ über Jahrzehnte eine der wichtigsten Einkaufsquellen. Nach dem Niedergang des Hertie-Konzerns im Jahre 2009 stand das Haus jahrelang ungenutzt leer. Dieser für den Stadtteil unschöne Umstand führte schlussendlich zum Abriss des Gebäudes und einer Neuplanung/ -bebauung des Grundstücks.

Der Fotograf Torsten Baumann begab sich zehn Tage vor dem eigentlichen Abriss auf fotografische Spurensuche. Mit der Ausstellung will der Künstler seine Eindrücke eines sterbenden Gebäudes teilen und Einblicke in Teile des Kaufhauses gewähren, die den Blicken der Besucherinnen und Besuchern auch schon zu dessen Glanzzeiten verborgen blieben.

Zur Person

Torsten Baumann arbeitet seit vielen Jahren als freiberuflicher Fotograf. Die Leidenschaft zur Fotografie begleitet ihn bereits seit er denken kann. Sie führte ihn nach dem Studium der Betriebswissenschaft in die Leitung einer Hamburger Werbeagentur, in der er auch den Aufbau eines Fotostudios und in der Folge die fotografischen Aufträge der Agentur übernahm. Sein fotografisches Handwerkszeug vervollkommnete er durch Praktika bei einem Werbefotografen.

Die Ausstellung wird, in Anwesenheit des Künstlers und des stellvertretenden Bezirksamtsleiters Frank Schwippert, eröffnet am: Montag, dem 16. Juli 2018, um 16 Uhr im Bezirksamt Wandsbek, Ausstellungsfläche (2. Stock), Schloßstraße 60, 22041 Hamburg.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Die Ausstellung wird im Bezirksamt Wandsbek, Schloßstraße 60 auf der Ausstellungsfläche im 2. Obergeschoss gezeigt. Die Ausstellung ist insgesamt sechs Wochen, vom 16. Juli bis zum 31. August 2018 montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Das Bezirksamt Wandsbek stellt die Ausstellungsfläche kostenlos Wandsbeker Künstlerinnen und Künstlern zur Verfügung. Bei Interesse an der Durchführung einer Ausstellung im Bezirksamt können Künstlerinnen und Künstler (auch Schulklassen) sich bei der Pressestelle Wandsbek melden, per Mail an pressestelle@wandsbek.hamburg.de oder per Telefon unter der Nummer 040 42881-2067/2880.

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch