Bezirk Wandsbek

Neuorganisation Kundenzentren Geänderte Öffnungszeiten der Kundenzentren im Wandsbeker Norden  

Walddörfer:  mobiler Standort in Volksdorf seit 1. März 2018

Alstertal: Kundenzentrum seit 2. Januar 2018 mit erweiterten Öffnungszeiten

Geänderte Öffnungszeiten der Kundenzentren im Wandsbeker Norden - Bezirksamt Wandsbek

Wie das Bezirksamt der Bezirksversammlung im Juni 2017 mitteilte, wurde der Mietvertrag für das Kundenzentrum Walddörfer an der Farmsener Landstraße 202 nicht verlängert. Das Kundenzentrum hatte dort letztmalig am Freitag, dem 15. Dezember 2017, geöffnet. 

Das Kundenzentrum Alstertal hat im Gegenzug seine Servicezeiten ausgeweitet und ist seit dem 2. Januar 2018 wie folgt zu erreichen: Montag, Mittwoch und Freitag von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 9 Uhr bis 18 Uhr. Im Rahmen des Projekts zur „Neuorganisation der Kundenzentren in Hamburg“ hat das Kundenzentrum Alstertal seine Öffnungszeiten auf 60 Wochenstunden umgestellt und nun montags bis freitags von 7 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.

Das Dienstleistungsangebot der Kundenzentren im Wandsbeker Norden wurde durch die Einrichtung eines mobilen Standortes in der neuen Bücherhalle Volksdorf ergänzt (in der Passage „Unser Viertel“/ „Eulenkrugpassage“, Eulenkrugstraße 55-57). Der mobile Standort Walddörfer ist seit dem 1. März 2018 jeden Donnerstag von 11 Uhr bis 18 Uhr und jeden Freitag von 11 Uhr bis 16 Uhr geöffnet und bietet alle gewohnten Dienstleistungen des Meldewesen. Er besitzt eine moderne Biometriestation, an der Bürgerinnen und Bürger ihre Fotos, Unterschriften und Fingerabdrücke digital übermitteln können. Durch den Wegfall manueller Bearbeitungsschritte wird ein schneller und reibungsloser Service ermöglicht.