•  
  •  
  •  
  •  
  • 0 Kommentare

Hamburgs kleine Weihnachtsmärkte

Neben den klassischen, großen Hamburger Weihnachtsmärkten gibt es kleinere Adventsmärkte und Adventsmessen, die nicht weniger sehenswert sind. Es gibt dort Geschenke, Kunsthandwerk, Musik, Mitmachaktionen und kulinarische Köstlichkeiten. Zumindest auf einen Glühwein vorbeizuschauen, lohnt sich also unbedingt.

Die Termine und Öffnungszeiten für 2012 erfahren Sie bei Bekanntwerden an dieser Stelle.

 

Tim Brüning / tb-photography.de
Hamburger Weihnachtsmarktkrippe (Bild: Tim Brüning / tb-photography.de)

Adventswochende im GOLDBEKHOF
Unter der Überschrift KUNST-HAND-WERK präsentieren sich professionelle KunsthadwerkerInnen mit Ihren Produkten in der Halle des goldbekHauses und auf dem Hofgelände. Ein Kerzenstand des Alsterspectrums, die Windspiele und Metallobjekte von Henning Greve, Glühwein und Leckereien werden die BesucherInnen in vorweihnachtliche Stimmung versetzen. Eine gute Gelegenheit, in Ruhe sehr besondere Unikate als Geschenke zu entdecken!
__________________________________________________________________________________________________________________
Weihnachtsmarkt Elbrausch-Art-Kollektiv in den Aplanat Fotostudios
Eine Bühne und Chance für kreative Newcomer. Ein einladender Raum, wo Kunst in Form von innovativen Ideen, sei es Malerei, Mode, Schmuck, handgemachtes Produktdesign, Street-Art, u. a. aus den Ateliers auf die Straße gebracht wird.
____________________________________________________________________________________________________
Sehnsucht nach dem Anderen Advent -  Ökumenische Aktion in der Hauptkirche St. Petri
Abwechslungsreiches Programm zum Thema „Sehnsucht nach dem Anderen Advent.“ Der „Andere Advent“ bietet eine halbe Stunde Besinnliches, Musikalisches oder auch Ungewöhnliches. Dieses Jahr orientiert sich das Programm an den vier Elementen des Lebens Erde, Wasser, Feuer, Luft.  Ausführliches Programm
_________________________________________________________________________________________________
Weihnachtsmarkt am Steindamm
Am Steintorplatz zwischen Hauptbahnhof und Steindamm findet sich eine kleine Insel der Besinnlichkeit. Hier kann man der Hektik des Bahnhofsviertels entgehen und in festlicher Atmosphäre bei einem Becher Glühwein entspannen und die Adventszeit genießen.
_____________________________________________________________________________________________________________
Weihnachtsmesse im Altonaer Museum
Die Weihnachtsmesse bietet an acht Wochenenden jeweils themenbezogene Verkaufsstände. Für alle, die noch nach schönen Weihnachtsgeschenken suchen, ist die Messe ein idealer Ort. An vier Wochenenden wird eine vielfältige Auswahl von weihnachtlichem Kunsthandwerk angeboten, an vier weiteren Wochenenden reicht das Angebot von Lebkuchen aus ganz Europa über Illustrationen bis zu antiquarischen Büchern und Zeitschriften.

Im Weihnachtscafé ´"Classic Coffee" und in der "Vierländer Kate" gibt es herrliche Leckereien und eine Vielzahl an norddeutschen Spezialitäten.
________________________________________________________________________________________________
Messe Kunst und Handwerk im Museum für Kunst und Gewerbe

Die Messe "Kunst und Handwerk Hamburg" präsentiert hochkarätige Arbeiten aus den Bereichen Schmuck, Textil, Keramik, Tafelgerät, Glas und Möbel. Hier kann man gediegene Weihnachtsgeschenke finden.
_______________________________________________________________________________________________________________
25. Norddeutscher Christkindlmarkt im Völkerkundemuseum
Zu Advent präsentieren vierzig Aussteller aus Palästina, Finnland, Chile, Mexiko, Polen, Indien, Rumänien, Ecuador und Deutschland weihnachtliches Kunsthandwerk. Das reicht von handgeschnitzten Krippen, über Holzspielzeug bis hin zu klösterlichen Bioprodukten. Programmatisch geht es dieses Jahr um die Welt des Orients.  Die Shibly Band kombiniert klassische arabische Musik mit modernem Jazz, das Musiker-Duo El Leil spielt klassische Musik aus Ägypten und dem Irak. Lahsen Azougaye wird arabische Kalligrafie vorführen und die Besucher können etwas über die Weihnachtsrituale der ältesten heiligen Orte Indiens lernen.

Für junge Besucher gibt es zahlreiche Bastelangebote vom Kerzengießen bis zum Bemalen von Weihnachtskarten.

Auch für das leibliche Wohl sorgen palästinensische, portugiesische und mexikanische Köstlichkeiten.
________________________________________________________________________________
Weihnachtsmarkt St. Michaelis
Der traditionelle Weihnachtsmarkt an der Hauptkirche St. Michaelis sorgt am Wochenende für vorweihnachtliche Stiummung. Vor historischer Kulisse präsentieren zahlreiche Aussteller auf dem Kirchplatz, im Gemeindehaus und in der historischen Krypta ein ausgewähltes Angebot. Natürlich können sich die Besucher im Adventscafé und an den zahlreichen Ständen mit leckeren Getränken und Speisen verwöhnen lassen. Ein Kulturprogramm rundet das festliche Treiben ab.
____________________________________________________________________________________________
Eppendorfer Weihnachtsbummel auf dem Marie-Jonas-Platz (Ecke Woldsenweg, Loehrsweg)
Der kleine Weihnachtsmarkt ist hübsch gestaltet und lädt nach dem weihnachtlichen Einkaufsbummel zum Verweilen ein. Die Punsch-Hütte, der "Glühwurm", bietet leckeren Apfel-Punsch mit Mandeln, Gløgg und Kirsch-Punsch. Selbstverständlich werden auch die klassische Wurst- und Imbiss-Spezialitäten eines Weihnachtsmarktes serviert.

Für Kinder gibt es ein tolles Programm: Sonntags stimmt die "Hexe Knickebein" ihre Kinder-Mitmachlieder an. Darüber hinaus sorgen mit dem Löwenchor der Grundschule Eppendorf und den Schulchören der Grundschulen Knauerstraße und St. Nicolai drei musikalische Gruppen aus dem Quartier für weihnachtliche Stimmung. Die Kinder sammeln einen wohltätigen Zweck und unterstützen die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e. V. des Eppendorfer Klinikums. Natürlich fehlt auch ein schönes Kinderkarussel nicht.
____________________________________________________________________________________________________________
Alsterdorfer Advent auf dem Alsterdorfer Markt 
Entlang der beliebten Budenmeile werden kulinarische Köstlichkeiten, außergewöhnliches Kunsthandwerk, Weihnachtsschmuck und Raritäten aller Art präsentiert. Fern ab vom großen Weihnachtsrummel geht es auf dem Alsterdorfer Advent gelassen und beschaulich zu.
______________________________________________________________________________________________
Öko-Weihnachtsmarkt im Museum der Arbeit
Auf dem deutschlandweit einzigartigen ökologischen Weihnachtsmarkt, bieten zahlreiche Aussteller ein breites Spektrum an nachhaltigen Öko-Produkten. Das reicht vom handgemachten Weihnachtsschmuck bis zu Tipps für ein biologisches und festliches Heiligabend-Menü.

Lassen Sie sich von den Manufaktur-Werkstätten in die Welt traditioneller Handwerkskunst entführen, schlemmen Sie in der Bio-Gastronomie  oder genießen Sie einfach nur für einen Tag weihnachtliches Ambiente. In der Druckwerkstatt können sich Kinder und Erwachsene in die "Schwarze Kunst" des Druckens einweihen lassen, und an der Drahtstiftpresse werden Original Barmbeker Nägel produziert.

Während des Marktes ist das gesamte Museum geöffnet. Die Sonderausstellung "Tunnel. Hamburg und seine Unterwelt" steht Besuchern offen.
__________________________________________________________________________________________________
Weihnachtsmarkt in der HafenCity (Überseequartier)
Ort: Überseeboulevard vor dem Alten Hafenamt
Eine wunderbare Weihnachtswelt im Herzen der HafenCity. Weiße Pagodenzelte sorgen für eine stimmungsvolle Kulisse, über ihnen schwebt ein Pegasus aus weißen Lichtern. Die Besucher werden nicht nur mit weihnachtlichen Leckereien verwöhnt, sondern auch mit zahlreichen Attraktionen. Auf der Eisbahn kann man herrlich Schlittschulaufen, ein wunderschönes Nostalgiekarussel wird Kinderaugen zum Leuchten bringen.  

Jeden Abend wird um 18.00 Uhr ein Türchen des illuminierten Überseequartier-Adventskalenders geöffnet. Hinter den Türchen verbergen sich Geschenke, die von den Besuchern gewonnen werden können.

Zudem gibt es am Donnerstag und Freitag After-Work-Veranstaltungen, die für einen stimmungsvollen Ausklang des Arbeitstages sorgen.
____________________________________________________________________________________________________
Holy Shit Shopping Messe Hamburg Halle B3
Handverlesene junge Designer, Kreative und Künstler zeigen ihre Arbeiten. Gleichzeitig verbreiten DJs und Live-Acts Club-Atmosphäre und eine gut sortierte Bar kredenzt Kaffee und Kuchen, Cocktails und Schnittchen, Glühwein und Suppe. Unterm Strich: Entspanntes Shopping im Klubkontext.
_________________________________________________________________________________________________________
Weihnachtsmarkt Osterstraße (Fanny-Mendelssohn-Platz)
Im Herzen von Eimsbüttel lädt das Mini-Weihnachtsdorf zum Bummeln ein. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Höhepunkt des Weihnachtsmarktes ist ein großes nostalgisches Karussell, welches Kinderherzen höher schlagen lässt.
_________________________________________________________________________________________________________
Adventsmesse der Koppel 66
Ort: Koppel 66, St. Georg
Bei der Adventsmesse im Hamburger Haus für Kunst & Handwerk zeigen rund 70 Kunsthandwerker, Designer und Künstler ihre neuesten Arbeiten. Die sehenswerte Verkaufsausstellung ist bekannt und geschätzt für sorgfältig ausgesuchte, einfallsreiche Unikate in bester handwerklicher Qualität. 
Weitere Informationen und Programm (PDF) 
___________________________________________________________________________________________
Weihnachtsmarkt Sternschanze

Ort: Sternschanze, Ecke Schanzenstraße
Weihnachtsmarkt mit Grillwaren, Kunsthandwerk, Zuckerwaren und Glühwein. Dazu gibt es einen Weihnachtsbaumverkauf.
___________________________________________________________________________________________________________
Hamburgs kleinster Weihnachtsmarkt vor dem Hotel InterContinental
An der Außenalster wird wieder Hamburgs kleinster Weihnachtsmarkt auf dem Alster-Rondell eröffnet, direkt vor dem Hotel. Der kleine Markt bezaubert mit wohliger, gemütlicher Adventsstimmung. Es gibt Glühwein, Waffel-Variationen oder Steckrübeneintopf.  Kurz: Ein kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt mit Alsterblick.
 

Übersicht Hamburger Weihnachtsmärkte

 
 
 
Artikel bewerten:
 
 
trackback-icon Trackback URI für diesen Artikel
einblendenausblenden 0 Kommentare
Kommentare werden geladen...