Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Flüchtlinge Februar: Neue Standort-Karte zur Flüchtlingsunterbringung, Zahl der Überresidenten weiter gesunken

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Zentraler Koordinierungsstab Flüchtlinge (ZKF) zieht Monatsbilanz

In Hamburg wurden im vergangenen Monat 665 Flüchtlinge in das bundesweite Verteilungsnetz aufgenommen. Davon verblieben 387 Schutzsuchende in der Hansestadt, 235 Frauen, Männer und Kinder mussten dabei untergebracht werden. Die Zahl der Überresidenten ist zum Vormonat von 2.279 auf 2.161 gesunken.

Monatsbilanz Februar 2018

Pressemitteilung ZKF Hamburg

Im Monat Februar wurden keine Erstaufnahme- und Folgeunterkünfte geschlossen oder eröffnet. Auch die Eröffnung der Folgeunterkunft in der Kielkoppelstraße und der Unterkunft mit der Perspektive Wohnen „Suurheid“ wurden witterungs- bzw. baubedingt auf den kommenden Monat verschoben.

Interaktive Standort-Karte zur Flüchtlingsunterbringung
In Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung (LGV) wurden die Webseiten zu Standorten von Flüchtlingsunterkünften auf hamburg.de durch eine einheitliche und nunmehr Flächensharepoint-basierte Kartenlösung ersetzt. Damit haben Nutzerinnen und Nutzer ab sofort die Möglichkeit, sich alle derzeitigen und geplanten Hamburger Erstaufnahmen und Folgeunterkünfte in einem neuen und optimierten Design mit Geolokalisierung anzeigen zu lassen. Die Standort-Karte ersetzt die statische Listendarstellung und steht ab sofort unter www.hamburg.de/fluechtlingsunterkuenfte und www.hamburg.de/fluechtlinge-unterbringung-standorte zur Verfügung.

Aktuelle Kapazitäten der Erstaufnahmen und Folgeunterkünfte
Insgesamt sind in Hamburg noch 13 Erstaufnahmen in Betrieb. Dort lebten im Februar (Stichtag: 28.02.2018) noch 3.841 Menschen. Zum 28.02.2018 gab es 122 Folgeunterkünfte mit rd. 31.800 Plätzen. Die Zahl der Überresidenten, also jener Personen, die länger als ein halbes Jahr in einer Erstaufnahme zuhause sind, obwohl sie einen Anspruch auf eine Folgeunterkunft haben, liegt bei 2.161. Im Vormonat waren es 2.279 Personen, Anfang Januar 2017 noch rund 6.000.

Monatliche Entwicklung der Flüchtlingszahlen
In Hamburg wurden im vergangenen Monat 665 Flüchtlinge in das bundesweite Verteilungsnetz aufgenommen. 278 Personen wurden nach dem Königsteiner Schlüssel in andere Bundesländer verteilt. Von den 387 Hamburg zugewiesenen Personen machten 235 einen Unterbringungsbedarf geltend.

Die monatliche Entwicklung und das Vorjahresergebnis sind der folgenden Tabelle zu entnehmen:

Monat 2018

Schutzsuchende (mit Zuweisungsentscheidung)

davon Hamburg zugewiesen

darunter mit Unterbringungsbedarf

Januar

706

419

282

Februar665387235

Summe:

1.371

806

517

Vorjahreszeitraum

1.558

928

572

Rückfragen der Medien
Zentraler Koordinierungsstab Flüchtlinge (ZKF)
Daniel Posselt
Stellv. Pressesprecher
Telefon: (040) 428 63-2775
E-Mail: daniel.posselt@zkf.hamburg.de

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch