1. Mai in Hamburg Unsere Tipps für den Feiertag

Symbol für Leichte Sprache
Leichte Sprache
Symbol für Gebärdensprache
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen
Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Festival zum Streamen, Film-und Kulturtipps oder Erdbeerkuchen zubereiten – so können Sie den freien Tag verbringen.

Die Äste eines Baumes haben rosa-weiße Blüten.

1. Mai in Hamburg - Freizeittipps für den ersten Mai

Warum ist der Tag der Arbeit ein Feiertag? Die Geschichte, die dahintersteckt, könnt ihr in diesem Video nachvollziehen.


Quelle: explainity ® Erklärvideos

Stream 4 Water

Auf den Tanz in den Mai muss man auch in diesem Jahr nicht ganz verzichten: Bei dem 36 Stunden Livestream-Festival von Viva con Aqua am 1. und 2. Mai, gibt es ein buntes Programm mit verschiedenen KünstlerInnen, die sich mit dem Auftritt für sauberes Trinkwasser in Uganda einsetzten. Über Spenden sollen damit Wasserfilter für rund 1.000 Familien in Uganda finanziert werden, damit diese langfristig sauberes Trinkwasser ohne Bakterien oder Krankheitserreger beziehen können. Die Acts werden auf den Instagram-Kanälen der jeweiligen Acts und auf Twitch gestreamt. 

Weitere Informationen: Stream 4 Water

Abramowicz live aus dem Molotow

Die Clubs selbst kann man zwar gerade nicht besuchen, dafür kommt die Musik aber ins Wohnzimmer: Über United We Stream kann man den Feiertag mit Live-Sounds von Abramowicz genießen. Gesendet wird aus dem Molotow, in dem die Band schon oft zu Gast war. Zur Verfügung gestellt wird das Konzert über United We Stream. Unter #unitedwestream haben sich Hamburger Clubs zusammengeschlossen und bieten gemeinsam mit arteCONCERT Livestreams gegen Spenden an. Die Einnahmen fließen an die teilnehmenden Clubs, die durch die Corona-Krise in ihrer Existenz bedroht sind. Ein Teil der Gelder soll auch an KünstlerInnen ausgeschüttet werden. 
Wann: Freitag, 1. Mai, 19 Uhr live aus dem Molotow
Wo: United We Stream

Virtuelle Hafenrundfahrt


Den 1. Mai mit einer Hafenrundfahrt genießen? Das geht auch digital! Damit Sie etwas Hafenluft schnuppern können, nehmen wir Sie mit auf eine virtuelle Hafenrundfahrt. In Kooperation mit der Bergedorfer Schifffahrtslinie führt die Tour vorbei an Landungsbrücken und Michel, zu den Container-Terminals und zur Elbphilharmonie.

Weitere Informationen: Virtuelle Hafenrundfahrt

Filmtipps

König Laurin
Fantasy für Kinder: Eigentlich soll der 16-jährige Theo bald seinen Vaters König Dietrich beerben und auf dem Thron seines Königreiches sitzen. Weil er aber für sein Alter relativ klein ist, hält sein Vater das für einen großen Fehler. Der scheint sich sowieso recht wenig um sein Königreich zu kümmern: Seitdem er die Zwerge aus dem Königreich verbannte, wachsen und gedeihen dort Pflanzen und Bäume kaum noch. Auf einem Ausflug trifft Theo den Zwergenkönig Laurin, der ihn aus einer misslichen Lage rettet und ihn schließlich um eine Gegenleistung bittet... 
Wann: Freitag, 01.05., 09:20
Wo: MDR
Was: Kinderfantasy, D/I 2016, 80 Min, ab 8 Jahren

Pettersson und Findus - Findus zieht um


Die kultige Geschichte um den kauzigen, freundlichen Pettersson und seinen kleinen Kater Findus wird hier mithilfe von gut gemachten Animationen zum Leben erweckt. Findus hüpft Tag und Nacht auf seiner neuen Matratze herum, der genervte Petterssonaber möchte seine Ruhe haben. Also baut er seinem treuen Gefährten ein Spiel- und Hüpfhaus, direkt nebenan. Der Kater findet das Haus aber so toll, dass er ab jetzt alleine dort wohnen möchte, und nicht nur zum Spielen. So hat Pettersson sich das allerdings nicht vorgestellt, denn schnell beginnt er, den Kater zu vermissen.
Wann: Freitag, 01.05., 19:30
Wo: KiKA
Was: Komödie, D 2018, 75 Min.

I, Daniel Blake
Das sozialkritische Drama des britischen Regisseurs Ken Loach zeigt eindrücklich, wie der 59-jährigen Zimmermann Daniel Blake (Dave Johns) nach einem Herzinfarkt mehr und mehr durchs Raster der Sozialhilfe und Behörden fällt. Seine Ärztin hat ihn angewiesen, nicht zu arbeiten, seinem Antrag auf Sozialhilfe als Überbrückung wird aber nicht stattgegeben. Die Rechnungen häufen sich, die Amtsgänge und Wartezeiten auch. Eines Tages lernt er die junge Mutter Katie kennen, die ebenfalls mit einer Flut aus Anträgen und Hindernissen kämpft. Das Drama gewann 2017 den British Acadamy Film Award in der Kategorie Bester Film.
Wo: Amazon Prime (ab 2,99), Joyn PLUS

Die rote Schildkröte
Als ein Schiffbrüchiger auf einer einsamen, unbewohnten Insel landet und anschließend versucht, mit einem selbstgebauten Floß zu fliehen, hat er die Rechnung ohne eine große rote Schildkröte gemacht. Sie zerstört sein Floß. Als die Schildkröte an Land schwimmt, wird der Mann wütend und bringt sie um, bereut seine Tat jedoch schon bald. Am nächsten Tag macht er eine wundersame Entdeckung, die sein Leben auf der Insel verändern wird. Das Zeichentrick-Drama war 2017 als bester animierter Spielfilm für einen Oscar nominiert. 
Wann: Freitag, 01.05., 20:15 Uhr
Wo: ProSieben MAXX
Was: Trickfantasy, F/B/Jap. 2016, 77/95 Min.

Erdbeerschnitten backen


Quelle: ReniasBackwelt
Die frischen Erdbeeren von den Höfen und den Verkaufsständen können Sie wunderbar für ein paar leckere Erdbeerschnitten nutzen. Für den Rührteig werden Mehl, Eier, Margarine, Backpulver und Vanillezucker benötigt. Nachdem dieser gebacken und ausgekühlt ist, kommt eine Puddingschmand-Schicht darauf. Dafür brauchen Sie Schmand, Milch, Zucker und Vanillepuddingpulver. Die Masse wird auf den Tortenboden gestrichen und für 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt.

Fahrradfahren in Hamburg

Fahrrad vor der Alster

Grüne Flächen im Südosten, Moore und Parks im Norden oder an der Elbe entlang: Hamburg kann man am freien Tag auch hervorragend mit dem Rad erkunden. Vielleicht suchen Sie sich ja auch einen Stadtteil aus, den Sie bisher noch gar nicht besucht haben. Tourenvorschläge und Tipps, wie das Rad wieder frühlingsfit wird, falls es das noch nicht ist, finden Sie hier.


Die Freizeitroute 1 beispielsweise startet am Jungfernstieg. Von hier geht es links über die Fahrradstaße an der Alster entlang. Die Strecke folgt dem Alsterlauf zum Heynspark und führt dann weiter über Ohlsdorf in Richtung Alstertal. Große Abschnitte folgen dem Alsterwanderweg. Das ein oder andere Mal kann man hier schon vergessen, dass man sich eigentlich in einer Großstadt befindet. Bänke und zahlreiche Wiesen laden zu kleinen Verschnaufpausen zwischendurch ein. Durch das Naturschutzgebiet Rodenbeker Quellental geht es schließlich zum Wohldorfer Wald und zur alten Kupfermühle. Die Strecke endet im Naturschutzgebiet Duvenstedter Brook und ist insgesamt 32 Kilometer lang. Auch einzelne Streckenabschnitte lassen sich wunderbar als eigene Touren fahren, abhängig von der eigenen Kondition und den schon zurückgelegten Kilometern bei der Anfahrt und dem Rückweg.

Kulturona


Gastgeber Yared Dibaba hat in seinem Club, dem UWE Reeperbahn, eine eigene Corona-Kulturshow gestartet. Kulturschaffende, Kreative und Künstler aller Sparten bekommen hier eine Plattform. Bisher zu Gast waren beispielsweise: Pianist Joja Wendt, Sänger Lotto King Karl, Stand-Up Comedian Captain Khalid, Schauspieler Peter Lohmeyer und viele mehr, entweder auf der Bühne des UWE oder zugeschaltet per Videochat. Auch Menschen aus der Kiez-Szene wie Daniel Schmidt, der Wirt des Elbschlosskellers, oder Sighard Wilm, der Pastor der St. Pauli Kirche, sind zu Besuch.
Weitere Infos: jeden Abend um 20:30 Uhr, KulturonaAktueller Livestream

Digitale Kulturangebote

Hurricane 2018

Die kulturellen Einrichtungen Hamburgs bieten zu diesen besonderen Umständen ein umfangreiches digitales Angebot an. Neben Ausstellungen von Hamburger Museen und Theatern, gibt es eine Vielzahl musikalischer Programme sowie Literatur, Kleinkunst und mehr. 
Weitere Informationen: Digitale Kulturangebote

Wild- und Tierparks digital

Tiger, Bären, Orang Utans und viele weitere Tiere leben in Hagenbecks Tierpark.


Die Tierparks in Hamburg sind gerade an Feiertagen ein beliebtes Ausflugsziel. Damit man auch in diesem Jahr nicht ganz darauf verzichten muss, erzählen die Parks ihre Tiergeschichten nun virtuell mithilfe von Videos, in denen natürlich auch Alpakas, Krokodile, Bären & Co zu sehen sind.
Wildpark Schwarze Berge digital
Im Wildpark Schwarze Berge gibt es etwa 100 Tierarten zu erleben. Die naturgetreuen Gehege sind in eine große Parkanlage eingebettet. Tägliche Flugschauen, Fütterungen, der Elbblickturm und der Abenteuerspielplatz rundend die tierischen Eindrücke ab. Leider ist der Wildpark aufgrund der Corona-Pandemie derzeit noch geschlossen, Sie können aber online Einblicke in den Wildpark bekommen. 
Weitere Informationen: Wildpark Schwarze Berge

Tierpark Hagenbeck digital
Mehr als 1850 Tiere aller Kontinente können im Tierpark Hagenbeck bestaunt werden. Leider ist der Tierpark aufgrund der Corona-Pandemie noch geschlossen, trotzdem können Sie sich aber digital die süßen Bewohner des Tierparks anschauen. 
Weitere Informationen: Tierpark Hagenbeck

Gesellschaftsspiele

Der freie Tag bietet eine gute Möglichkeit, um mit der Familie oder Freunden etwas Zeit zu verbringen. Das geht zu diesen Zeiten natürlich auch virtuell! Wie wäre es, wenn sie sich über ein Videotelefonat zum Gesellschaftsspiel verabreden. Dazu eigenen sich vor allem Würfelspiele wie Kniffel, Qwixx und Co., aber auch einige Brettspiele lassen sich hervorragend trotz räumlicher Trennung spielen. Außerdem gibt es einige digitale Versionen der Spieleklassiker.

Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

hamburg.de empfiehlt

Branchen Online-Suche

Themenübersicht auf hamburg.de

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzer*in nicht teurer.
Symbol für Schließen Schließen Symbol für Menü üffnen Aktionen