Seit Donnerstag, 20. Juli 2023 ist die Hannoversche Straße zwischen Neuländer Straße und Neuländer Hauptdeich gesperrt. Die Sperrung wird zunächst bis zum 23. August 2023 aufrechtgehalten.
Das Bezirksamt Hamburg-Nord möchte hiermit über den aktuellen Stand bei der Umsetzung der geplanten Radroute Plus (Radschnellweg) Bad Bramstedt-Hamburg sowie die aktuellen Pläne bezüglich der Beteiligung der Politik und der Öffentlichkeit informieren.
Radroute Plus (Radschnellweg) Bad Bramstedt-Hamburg
Die erste Detailplanung für den 2. Abschnitt der Radroute Plus (zwischen Hohe Liedt und Wellingsbütteler Landstraße) liegt vor – hier können Sie die Pläne einsehen und kommentieren!
Das Bezirksamt Hamburg-Nord hat den finalen Verlauf des geplanten Radschnellwegs vorgestellt, nun geht es weiter in die Detailplanung für das Großprojekt. Bis zum Jahre 2030 soll die Umsetzung des Radschnellwegs komplett abgeschlossen sein.
Radroute Plus (Radschnellweg) Bad Bramstedt-Hamburg
Die erste Detailplanung für den 1. Abschnitt der Radroute Plus (Langenhorner Chaussee bis Hohe Liedt) liegt vor – hier können Sie die Pläne einsehen und kommentieren!
Radroute Plus (Radschnellweg) Bad Bramstedt-Hamburg
Die erste Detailplanung für den 2. Abschnitt der Radroute Plus (zwischen Hohe Liedt und Wellingsbütteler Landstraße) liegt vor – hier können Sie die Pläne einsehen und kommentieren!
Bezirksrouten stellen einen wichtigen Baustein für ein attraktives Netz für den Radverkehr dar, da sie zusätzlich zu den großräumigeren Velorouten kleinteilige Verbindungen zwischen einzelnen Stadtteilen schaffen.
In Hamburg sind insgesamt über 800.000 Autos gemeldet. Würden diese alle nebeneinander parken, nähme dies eine Fläche ein, die sechs Mal so groß wie die Außenalster ist. Wie dieser öffentliche Raum alternativ genutzt werden kann, zeigt das Bezirksamt Hamburg-Nord zum PARK(ing) Day am 15. September auf sieben Parkplätzen in der Eppendorfer Landstraße: Zwischen 11 und 14 Uhr verwandeln sich die Parkplätze in einen Ort zum Verweilen, Austauschen und Informieren. Der PARK(ing) Day macht bereits seit 2005 auf die Raumverteilung zugunsten von Autos aufmerksam und fordert eine umfassende Verkehrswende.
In der kommenden Woche finden zudem drei weitere Veranstaltungen des Bezirksamts im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt. Am Dienstag bietet das Team der Nachhaltigen Mobilität im Bezirksamt eine Radtour mit vielen Informationen rund um die Velorouten 4 und 5 ab Barmbeker Markt Ecke Reesestraße an. Am Mittwoch gibt es bei einem Rundgang die Möglichkeit, sich über die Fußverkehrsstrategie Alsterdorf zu informieren und auszutauschen. Und am Donnerstag diskutieren Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz und Vertreter:innen der Branche in der Kulturküche in Alsterdorf darüber, was Carsharing und On-Demand-Dienste zur Mobilitätswende beitragen können.
Infostand zum PARK(ing) Day mit BUND und ADFC
Freitag, 15.09., 11 bis 14 Uhr, Parkplätze in der Eppendorfer Landstraße Höhe Schrammsweg
Radtour entlang der Velorouten 4 und 5
Dienstag, 19.09., 17 Uhr, Treffpunkt: Barmbeker Markt Ecke Reesestraße
Rundgang durch Alsterdorf zur Fußverkehrsstrategie
Mittwoch, 20.09., 17 Uhr, Treffpunkt: U-Bahn Alsterdorf
Diskussionsveranstaltung „Mobilitätswende auf vier Rädern? – Was können Carsharing und On-Demand-Dienste beitragen?“
mit Michael Werner-Boelz und Vertreter:innen der Branche
Donnerstag, 21.09., 19 Uhr, Kulturküche, Alsterdorfer Markt 18, 22297 Hamburg
Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz: „Als Bezirksamt Hamburg-Nord machen wir ein breites Angebot zur Europäischen Mobilitätswoche. Öffentlicher Raum ist ein knappes Gut in einer dicht besiedelten Region wie unserem Bezirk Hamburg-Nord. Zum PARK(ing) Day zeigen wir daher gemeinsam mit BUND und ADFC, wie wir diesen anders nutzen können. Dazu kommen Veranstaltungen vor Ort zum Rad- und zum Fußverkehr sowie eine Diskussionsveranstaltung zu Carsharing und On-Demand-Diensten – alles im Sinne nachhaltiger Mobilität.“
Die Veranstaltungen reihen sich in die bezirklichen Maßnahmen zur Mobilitätswende ein, wie beispielsweise die Fußverkehrsstrategie Hoheluft-Ost und die kürzlich gestartete Investitions-Offensive für die Gehwegsanierung im Bezirk, aber auch das bezirkliche Radverkehrskonzept und der Radschnellweg Bad Bramstedt-Hamburg. Auch als Arbeitgeber geht das Bezirksamt Hamburg-Nord bei der nachhaltigen Mobilität voran: Mit dem Angebot von Carsharing für Dienstfahrten, der Anschaffung von Diensträdern und der Beteiligung beim Stadtradeln schafft es Anreize, nachhaltige Mobilitätsalternativen zu nutzen. Es ist zudem vom ADFC als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" zertifiziert.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und nachhaltiger Mobilität in Hamburg-Nord finden Sie unter: https://www.hamburg.de/hamburg-nord/nachhaltige-mobilitaet
Rückfragen der Medien
Alexander Fricke | Pressestelle Bezirksamt Hamburg-Nord
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Der Ausschuss nahm den Vorschlag für die finale Trassenführung zur Kenntnis, die sich an der Vorzugsvariante der 2021 vorgestellten Machbarkeitsstudie orientiert. Sie sieht vor, dass der ab Bad Bramstedt geplante Radschnellweg von Norderstedt kommend an der Langenhorner Chaussee die Landesgrenze erreicht. Von dort soll er über Fibigerstraße und Neuberger Weg/Hohe Liedt zu der neben der Strecke der U1 gelegenen alten Gütergleistrasse führen, die im Zuge der Errichtung des Radschnellwegs mit einem rund vier Meter breiten Radweg bebaut werden soll. Sie führt entlang der U1 mit einigen Auf- und Ableitungen, etwa am Langenhorner Markt, bis zur U-Bahnstation Klein Borstel. Dort ist der Übergang ins Straßennetz geplant, wo der Radschnellweg durch Wellingsbütteler Landstraße, Fuhlsbüttler Straße, Im Grünen Grunde und Rathenaustraße bis zur Sengelmannstraße verlaufen soll.
Michael Werner-Boelz, Bezirksamtsleiter Hamburg-Nord: „Jetzt haben wir die Bestätigung für die Route des Radschnellwegs und können mit der konkreten Planung loslegen. Das ist ein wichtiger Meilenstein für den ersten Weg dieser Art in ganz Hamburg. Mit einer komfortablen Nord-Süd-Verbindung für das Fahrrad wollen wir mehr nachhaltige Mobilität in Hamburg-Nord erreichen. Wir halten an unserem ehrgeizigen Ziel fest, 2025 die ersten Abschnitte des Weges umzusetzen.“
Hier finden Sie Details zum Verlauf der nun vorgestellten Vorzugstrasse:
https://t1p.de/vorzugstrasse-radschnellweg
Weitere Infos zum Radschnellweg finden Sie zudem auf der Projektseite:
www.hamburg.de/hamburg-nord/radschnellweg
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