Hafengeburtstag

Hafengeburtstag: Schiffe zum Mitsegeln Franzius

Die Franzius ist ein Plattbodenschiff und damit bestens für die Navigation in flachen Gewässern geeignet.

Franzius Franzius

Franzius Segelschiff Hamburg

Franzius: Technische Daten

Typ: Weserkahn, Plattbodenschiff
Nation: Deutschland
Baujahr: 1999
Länge ü.A.: 23,22 m
Breite: 6,36 m 
Tiefgang: 1,25 m
Motor: MTU 174 Kw (240 PS)
Eigner: Bremer Weserkahn „Franzius“ e.V.
Heimathafen: Bremen

Kurzbeschreibung

Die Franzius wurde in Anlehnung an jene Lastensegler gebaut, die bis zum 19. Jahrhundert die Waren in die vielen kleinen Häfen der Weserregion bis nach Bremen transportierten. Sie wurde als Plattbodenschiff mit Seitenschwertern und einer Gaffeltakelung in moderner, formverleimter Bauweise aus Holz gebaut. Mit dem platten Boden ist die Franzius für das Trockenfallen in Tidengewässern geeignet und fühlt sich, wie ihre Vorbilder schon, in den Flussmündungen von Weser und Elbe mit dem vorgelagerten Wattenmeer und seinen Inseln heimisch. Die Eigenschaft ihres geringen Tiefgangs, kam besonders in den Zeiten zu Geltung, in denen die Weser versandete, sodass übliche Warenschiffe hier an ihre physikalische Grenze stießen.

​​​​​​​

Hamburg Card

Ihr Hotel in Hamburg buchen

Pauschalreisen

Unsere Pauschalreisen