Hafengeburtstag

Hafengeburtstag: Schiffe zum Mitsegeln Zuiderzee

Die Zuiderzee ist ein Zweimastschoner. Sie können das Schiff buchen und beim HAFENGEBURTSTAG HAMBURG mitsegeln.

Zuiderzee Zuiderzee

Zuidersee

Zuiderzee: Technische Daten

Typ: Bark
Nation: Niederlande
Länge: 38,00 m
Breite: 6,80 m
Tiefgang: 2,40 m
Segelfläche: 430 qm²
Eigner: Peter von Kogelenberg
Heimathafen: Enkhuizen

Kurzbeschreibung

Um 1900 hatten die Werften an der Unterelbe die technische Entwicklung verschlafen. Wer ein modernes Schiff mit einem Rumpf aus Eisen oder Stahl wollte, musste dies in Friesland, in der Gegend von Groningen bestellen. Dies wusste auch Kapitän Kortüm aus Neustadt in Holstein, der seinen neuen 400 Tonnen tragenden Frachtschoner „Ernst Wilhelm“ von der heute noch bestehenden J.J. Pattje 1910 in Waterhuizen bauen ließ und im Hamburger Schiffsregister anmeldete. Nachdem 1914 der Besitzer zum ersten Mal gewechselt hatte, folgten nun eine ganze Reihe von Eigentümern und neuen Namensgebern.

1921 kam der erste Motor an Bord, 1933 lief der Motorsegler auf Grund und musste so aufwendig repariert werden, dass die Klassifikationsgesellschaft sogar von einem Neubau sprach. Bis 1965 war mit einigen Unterbrechungen Hamburg der Heimathafen. Über die nächsten Jahre gibt es kaum Berichte. So scheint er einige Jahre in Glückstadt gelegen zu haben und zuletzt in Kiel als Leichter genutzt worden zu sein. Dort entdeckte der holländische Kapitän Jan Dijkstra den eleganten Rumpf  und begann 1976 mit dem Rückbau in einen eleganten Schoner. 1978 segelte er erstmals mit Gästen auf der Nordsee, die bis heute zusammen mit der Ostsee das bevorzugte Segelrevier ist.

Ausstattung und Komfort

Die Zuidersee verfügt über einen großen Salon, eine gut ausgerüsteten Kombüse und geräumige Kabinen. An Deck bietet das Schiff viel Platz zum aktiven Segeln oder zur Entspannung. Die Crew lässt Sie gerne das Ruder übernehmen, freut sich über jede Hilfe beim Segel hissen und ist stets bereit, alle Fragen zu beantworten.

Hamburg Card

Ihr Hotel in Hamburg buchen

Pauschalreisen

Unsere Pauschalreisen