Hafengeburtstag

Hafengeburtstag: Schiffe zum Mitsegeln BV2 - Vegesack

Die BV2 aus Bremen Vegesack ist der Maritime Botschafter Bremens und der erste Heringslogger, der vom Bremer Vulkan 1895 in Dienst gestellt wurde. Das Schiff feiert 2015 seinen 120-jährigen Geburtstag. Sie können das Schiff buchen und beim HAFENGEBURTSTAG HAMBURG mitsegeln.

BV2 - Maritimer Botschafter Bremens

 

BV2: Technische Daten

Typ: Heringslogger; Gaffelketsch (Schiff mit zwei Masten entweder gleich hoch oder der vordere höher als der hintere; Segel werden an einer Gaffel parallel zum Rumpf gesetzt)
Nation: Deutschland
Indienststellung: 1895
Länge ü. A.: 35,50 Meter
Breite: 5,40 Meter
Tiefgang: 2,50 Meter
Segelfläche: 360 Quadratmeter
Eigner: Verein Maritime Tradition Vegesack Nautilus e.V.
Heimathafen: Bremen-Vegesack, Deutschland
Kojen: 10
Passagiere Tagesfahrten: 30
Stammcrew: 3

Kurzbeschreibung

Der eiserne Heringslogger Vegesack mit dem traditionellen Fischereizeichen BV für Bremen-Vegesack, gehört zu den ältesten noch aktiven Schiffen der Welt. Es war das erste Schiff der berühmten Vulkan-Werft in Bremen. Bis zum Beginn des 1. Weltkrieges 1914 wurde in der Nordsee gefischt. Da sich später keine Beschäftigung fand, baute die nicht minder bekannte Lühring-Werft in Hammelwarden an der Weser den Logger zu einem kleinen Frachter um, der dabei gleich motorisiert wurde. Nach vielen Eignerwechseln, darunter auch einige in Schweden, rettete die die deutsche Schiffsliebhaberin Friederike Laar das Schiff 1979 vor dem Abwracken und begann mit der Restaurierung in Hamburg. Das „Raue Haus“ nutzte später den Zweimaster für sozialtherapeutische Projekte, bevor ihn der Vegesacker Verein Nautilus wieder an die Weser holte.

Ausstattung und Komfort

Bis zu 30 Gäste können bei Tagesfahrten mit an Bord genommen werden. Bei Mehrtagesfahrten sind 10 Gäste in 2 Kammern à 8 und mit 2 Kojen untergebracht. Im früheren Fischraum wurde ein gemütlicher Salon eingerichtet. Umgeben von wertvollen Holzvertäfelungen und einer stilechten Kombüse mit altem Herd wird hier eine ganz besondere Atmosphäre vermittelt und ist Grundlage von gegenseitigem Kennenlernen und gemütlichen Abenden. Die Stammcrew besteht aus 3 Personen.

 

Hamburg Card

Ihr Hotel in Hamburg buchen

Pauschalreisen

Unsere Pauschalreisen